Startseite » Film + TV » Film + TV News » Benno Führmann: Das Leben ist immer eine Haltungsfrage
Benno Führmann: Das Leben ist immer eine Haltungsfrage
23.03.2018 - 14:15 Uhr
Berlin - Benno Führmann gehört zu den Großen Im Schauspielbusiness in Deutschland und hat schon mit den bedeutendsten Regisseuren des Landes gearbeitet.
Mit seinen 46 Jahren macht er sich doch schon Gedanken über das Alter. Im Interview mit der "Berliner Zeitung" sagte er: "Diese Tür zum Alter ist definitiv geöffnet, und ich bemühe mich halbwegs würdevoll hindurchzuschreiten. Krampfhaft vergangen Zeiten nachzuhängen, bringt nichts. Ein ausgeprägter Sixpack kann schnell wirken wie um jeden Preis erkämpft. Und für viele Rollen, die ich mittlerweile spiele, wäre das gar nicht gut. Aber ich lasse mich auch nicht gehen. Das Leben ist immer eine Haltungsfrage. Und in Bezug aufs weibliche Geschlecht: Bin ich da angekommen, wo optische Reize keine Rolle mehr für mich spielen? Absolut nicht. So lange eine jüngere Frau zurücklächelt und nicht so reagiert, dass sie einem über die Straße helfen möchte, ist alles gut."
Der Schauspieler lebt seit längerer Zeit von der Mutter seiner Tochter getrennt. Im Interview verriet er außerdem, ob er sich manchmal überfordert gefühlt hat. Er sagte: "Mit Anfang 14 gab es bei ihr eine sehr heftige Phase. Ich stieß an meine Grenzen und ich habe viel mit anderen Vätern und Müttern aus meinem Freundeskreis gesprochen, Bücher zum Thema Pubertät gelesen, mich an mich erinnert. Kindern musst du stabile Wurzen geben und später starke Flügel - aber der Übergang war auch für mich unheimlich kompliziert."
Artikel teilen: