Startseite » Film + TV » Film + TV News » Bruce Willis kann jetzt über sich selbst lachen
Bruce Willis kann jetzt über sich selbst lachen
12.08.2013 - 10:15 Uhr
Bruce Willis (58) wünscht sich, er hätte sich früher nicht so ernst genommen.
Der Filmstar ('Stirb langsam') gehört zur Hollywoodelite, aber das war nicht immer der Fall. Der Amerikaner musste durch harte Zeiten und im Nachhinein hätte er sich mehr Humor dabei gewünscht: "Ich habe gelernt, über mich selbst zu lachen. Ich wünschte, ich hätte mit 18 gewusst, wie wichtig das ist", offenbarte Willis im Gespräch mit der britischen Zeitung 'The Sun'. "Ich nehme die Arbeit immer noch ernst, aber das andere nicht mehr. Mit 18 musste ich das. Ich habe in New Jersey als Wachmann gearbeitet und musste alle möglichen Jobs machen, um mich durch die Schauspielschule zu bringen. Und das ist lange so geblieben. Aber lasst euch nicht sagen, dass die Schauspielerei ein schwerer Beruf ist. Wenn man Windschutzscheiben in einer Fabrik einsetzt - das ist harte Arbeit. Oder wenn man einen Job hat, den man hasst und den man machen muss, weil man sonst kein Dach über dem Kopf oder kein Essen auf dem Tisch hat."
Der Erfolg kam für Bruce Willis spät und es fiel ihm schwer, sich über Errungenschaften seiner Kollegen zu freuen. "Das war das Härteste: Wenn ich gesehen habe, wie die anderen groß rauskamen, während ich keine Arbeit hatte. Ich habe dann immer gedacht, dass die doch gar nicht so toll seien. Neid ist gefährlich. Er frisst dich auf und kann Freundschaften und Karrieren schnell zerstören. Die Schauspielerei war meine einzige Droge. Ich bin an den Theatern von New York entlanggelaufen und habe die Atmosphäre eingeatmet. Ich wollte immer auf der Bühne stehen. Ruhm und Geld haben mich nicht interessiert."
Mit der Serie 'Das Model und der Schnüffler' kam dann Mitte der 80er Jahre der Erfolg. Aber auch damit musste der vierfache Vater erst zurechtkommen. "Als es anfing, bin ich ein wenig durchgedreht. Wer würde das nicht? Ein bisschen Verrücktheit hat noch keinem geschadet. Damit lernt man die guten Zeiten zu schätzen. Ob ich mir über das Alter und die vergangenen Jahre bewusst bin? Mehr als alles andere, denn ich hatte keinen Pfennig, bis ich fast 30 war. Manchmal muss ich mir bewusst machen, wie weit ich gekommen bin und was passiert ist. Dass ich aus dieser Stadt nicht rausgeworfen wurde, dürfte meine größte Leistung gewesen sein", beschrieb Bruce Willis seine Hollywoodkarriere.
Artikel teilen: