Startseite » Film + TV » Film + TV News » Cillian Murphy glaubt, dass J. Robert Oppenheimer naiv war, als er dachte, seine nukleare Erfindung könnte einen dauerhaften Weltfrieden garantieren
Cillian Murphy glaubt, dass J. Robert Oppenheimer naiv war, als er dachte, seine nukleare Erfindung könnte einen dauerhaften Weltfrieden garantieren
07.08.2023 - 13:00 Uhr
Cillian Murphy, der international renommierte Schauspieler und Star der erfolgreichen Serie 'Peaky Blinders', hat kürzlich in einer Aussage den namhaften Wissenschaftler J. Robert Oppenheimer als "naiv" bezeichnet.
Er bezog diese Aussage darauf, dass Oppenheimer zu der Überzeugung gelangt war, dass die Erfindung der Atombombe, die er maßgeblich leitete, das globale Kriegsgeschehen endgültig beenden würde.
Der 47-jährige Murphy, bekannt für seine unglaubliche schauspielerische Bandbreite, erzählte, dass er sich monatelang auf die Rolle vorbereitete, in der er Oppenheimer in Christopher Nolans Blockbuster 'Oppenheimer' darstellen wird. Dies beinhaltete umfangreiche Lektüre, eine strikte Diät und intensive Charakterstudien, um sich optimal in die Rolle einzufühlen, die tief in die Komplexität und der Naivität von Oppenheimers Glauben eintaucht.
Während eines Gesprächs mit 'Nme' öffnete Murphy den Vorhang zu Oppenheimers Denkweise und sagte: "Ich glaube, dass er glaubte, dass das die Waffe sei, die alle Kriege beenden würde. Er war der Meinung, dass (der Besitz der Bombe) die Länder dazu motivieren würde, eine Art nukleare Weltregierung zu bilden. Er ist naiv gewesen." Er fügte hinzu, dass Christopher Nolan, während der Vorbereitung der Rolle, diese Komplexität der Charakterisierung mit den Worten zusammengefasst hatte: "Wissen Sie, er tanzt moralisch zwischen den Regentropfen." Murphy erklärte, dass diese Aussage bei der Vorbereitung auf die Rolle maßgeblich zu seinem Verständnis der Figur beigetragen hat.
Die Erfindung von Oppenheimer, die Atombombe, wurde 1945 von der US-Regierung zur Zerstörung der japanischen Städte Hiroshima und Nagasaki eingesetzt, was zum Tod von schätzungsweise 220.000 Menschen führte. Dieses Ereignis veranlasste Oppenheimer, einen Großteil seines Restlebens in den Kampf für die Abrüstung zu investieren.
Für seine Rolle hat der engagierte Schauspieler Murphy auch die Bhagavad Gita studiert, einen 700-seitigen religiösen Text des Hinduismus, den der Physiker berühmt zitierte. Er sagte bei der Verkündung seiner nuklearen Erfindung: "Jetzt bin ich zum Tod geworden, dem Zerstörer der Welten." Dies ist ein weiterer Beweis dafür, wie tief Murphy in seine Rollen eintaucht, um das authentische Abbild der Charaktere zu erschaffen, die er auf der Leinwand zum Leben erweckt.
Quelle: BANG Media International
Artikel teilen:
Mehr News zum Thema
- Renommierter Schauspieler Cillian Murphy: Die Oppenheimer-Dreharbeiten bezeichnet er als einen ständigen Lernprozess
- Cillian Murphy enthüllt, warum er nach dem anspruchsvollen Dreh von Oppenheimer dringend einen Urlaub brauchte
- Cillian Murphy: Casting für Oppenheimer-Hauptrolle war einer der besten Tage seines Lebens
- Robert Downey Jr. lobt Cillian Murphys Hingabe für die Rolle als J. Robert Oppenheimer mit großer Begeisterung
- Cillian Murphy über Oppenheimer: Eine unvergleichliche Erfahrung, die er jede Minute geliebt hat
- Cillian Murphy spricht das Barbenheimer-Phänomen an und bezeichnet es als ein erhabenes Kapitel im Kino