Startseite » Film + TV » Film + TV News » Das Dark Knight-Geheimnis: Leonardo DiCaprio hätte beinahe den Riddler gespielt

Das Dark Knight-Geheimnis: Leonardo DiCaprio hätte beinahe den Riddler gespielt

25.09.2023 - 11:00 Uhr

Wir alle kennen Leonardo DiCaprio als den charmanten Jack Dawson in 'Titanic', den listigen Frank Abagnale Jr.

in 'Catch Me If You Can' und den tormented Börsenmakler Jordan Belfort in 'The Wolf of Wall Street'. Aber was, wenn wir Ihnen sagen würden, dass DiCaprio beinahe das Gesicht hinter einer der faszinierendsten Superschurken im Batman-Universum gewesen wäre? Ja, Sie haben richtig gelesen. DiCaprio hätte fast den Riddler in der hoch gelobten Superheldenfilmreihe 'The Dark Knight' gespielt.


Die Studiobosse von Warner Bros. waren sehr daran interessiert, den Riddler als Hauptbösewicht in 'The Dark Knight Rises', dem abschließenden Teil der Trilogie von 2012, einzusetzen. Regisseur Christopher Nolan, der Mann, der die 'Dark Knight'-Trilogie zu einem kulturellen Phänomen machte, entschied sich aber stattdessen für Bane, gespielt von Tom Hardy, als den Bösewicht des Films. David S. Goyer, der zusammen mit Nolan an der Drehbuchbearbeitung für die 'Dark Knight'-Trilogie arbeitete, hat nun ein wenig Licht auf die Hintergrundgeschichte geworfen. Laut Goyer war DiCaprio die erste Wahl der Studiobosse für die Darstellung des Riddlers.


In einem Interview im Podcast 'Happy Sad Confused' enthüllte Goyer: "Wir hatten all diese Pitches ... Ich erinnere mich, dass der Chef von Warner Bros. bei der Premiere von 'The Dark Knight' sagte: 'Du musst den Riddler machen. Leo [DiCaprio] als der Riddler.'" Obwohl dieses Angebot durchaus verlockend war, war es nicht die Art und Weise, wie Nolan und Goyer arbeiten. Sie wählten schließlich Tom Hardy für die Rolle des titelgebenden 'Dark Knight'.


Die Offenbarung von Goyer erstreckte sich jedoch nicht nur auf DiCaprio. Er verriet auch, dass Jake Gyllenhaal für die Rolle des Batman in Betracht gezogen wurde. Goyer sagte: "Wir unterhielten uns über alle möglichen Dinge... Es gab eine Reihe von Leuten, die einen Screen-Test gemacht hatten, und ich hatte mich für Gyllenhaal eingesetzt. Ich meine, Gyllenhaal ist unglaublich, Christian Bale ist unglaublich, also wer weiß was."


Nolan hatte zuvor offenbart, dass er sich vor der Erstellung von 'Batman Begins' - dem ersten Film in der Trilogie - an den verstorbenen Heath Ledger gewandt hatte, um die Rolle des Bruce Wayne/Batman zu übernehmen. Ledger gewann 2008 den Oscar als bester Nebendarsteller für seine ikonische Darstellung des Jokers in 'The Dark Knight'. Bevor er jedoch den Joker spielte, wurde Ledger von Nolan eingeladen, den Caped Crusader in 'Batman Begins' in einem Film aus dem Jahr 2005 zu spielen. Ledger lehnte jedoch das Angebot ab und schlug stattdessen die Rolle des Jokers vor.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen