Startseite » Film + TV » Film + TV News » Der Herr der Ringe: John Rhys-Davies verrät, unter welchen Bedingungen er zu dem Fantasy-Epos zurückkehren würde
Der Herr der Ringe: John Rhys-Davies verrät, unter welchen Bedingungen er zu dem Fantasy-Epos zurückkehren würde
15.11.2024 - 16:00 Uhr
John Rhys-Davies, der Darsteller des mutigen, aber auch etwas störrischen Zwergs Gimli in der 'Herr der Ringe'-Franchise, hat die Bedingungen dargelegt, unter denen er bereit wäre, wieder in seine Rolle als Axt schwingender Abenteurer zu schlüpfen.
Der mittlerweile 80-jährige Schauspieler, der diesen unvergesslichen Charakter in Peter Jacksons epischer Fantasy-Trilogie zwischen 2001 und 2003 zum Leben erweckt hat, betonte, dass er nur dann in die Welt der Elben und Hobbits zurückkehren würde, wenn es ihm gestattet wäre, auf aufwendige Prothesen zu verzichten und stattdessen moderne Cgi-Technik angewendet würde, um seine Verwandlung in Gimli zu realisieren. Diese Technik wurde bereits erfolgreich bei Andy Serkis angewendet, der die Rolle des gespaltenen Charakters Gollum/Sméagol in den Filmen übernahm.
In einem kürzlich geführten Interview mit 'Collider' erklärte Rhys-Davies: "Nun, ich bin dafür bekannt, dass ich diese Prothese nicht noch einmal anziehen möchte, aber aus Respekt vor Andy, den ich liebe und bewundere und der so sehr gewachsen ist, wenn sie mich einladen ... Oh Gott, könnte ich es wagen, mich wieder zu schminken und meine Haut zu verlieren? Vielleicht mit Cgi." Besonders bemerkenswert ist die Tatsache, dass der Schauspieler, der außerdem in anderen Klassikern wie 'Indiana Jones and the Last Crusade' mitwirkte, eine Rolle in der 'Hobbit'-Trilogie ausschlug, die 2012 mit 'An Unexpected Journey' begann und 2014 mit 'The Battle of the Five Armies' endete, und dies aufgrund des aufwendigen Kostüms.
Er betonte, dass er keine Prothesen mehr verwenden würde, wenn er in der Rolle als Gimli zurückkehren sollte. "Als sie mich zum Beispiel fragten, ob ich 'Hobbit' machen möchte, habe ich nein gesagt. Nein, überhaupt nicht. Die Zeiten haben sich verändert und die Technologie hat sich weiterentwickelt, wenn ich nicht drei Jahre meines Lebens acht Stunden am Tag in einem Make-up-Stuhl verbringen muss, könnte ich es tatsächlich schaffen." Obwohl der Schauspieler sich durchaus eine Rückkehr in die wunderbare und magische Welt von Mittelerde vorstellen kann, gesteht er, dass sein Alter eine starke Hürde darstellt. Insbesondere die physischen Anforderungen, die mit der Darstellung von Gimli einhergehen, würden ihn vor große Probleme stellen: "Die andere Sache ist, dass ich körperlich nicht mehr in der Lage bin, achtzig Pfund zusätzliche Rüstung und Zeug anzuziehen und Berge zu erklimmen."
Quelle: BANG Media International
Artikel teilen:
Mehr News zum Thema
- John Rhys-Davies: Kein Vertrauen in Herr der Ringe, eine Enthüllung über seine anfänglichen Zweifel
- Ein tiefer Einblick: John Rhys-Davies äußert sich zur Möglichkeit einer weiblichen Besetzung der Rolle des James Bond
- John Rhys-Davies & der schwule James Bond
- John Rhys-Davies versteht Daniel Craig nicht
- Der preisgekrönte Schauspieler Andy Serkis enthüllt seine anfängliche Reaktion auf das Rollenangebot in Der Herr der Ringe
- Peter Jackson: Der Hobbit & Der Herr der Ringe gehören zusammen