Startseite » Film + TV » Film + TV News » Die Filmfestspiele von Cannes sind eröffnet
Die Filmfestspiele von Cannes sind eröffnet
13.05.2010 - 11:10 Uhr
Cannes - Die 63. Filmfestspiele von Cannes sind eröffnet. Gestern Abend (12.05.) fiel mit der Premiere des Streifens "Robin Hood" der Startschuss.
Die beiden Hauptdarsteller Russell Crowe und Cate Blanchett waren natürlich anwesend - einzig Regisseur Ridley Scott musste seinen Besuch wegen einer Knieverletzung absagen. Crowe, der die Rolle des Robin Hood spielt, sagte über die Produktion: "Wir haben eine ziemlich arrogante Perspektive eingenommen und sagen den Zuschauern: 'Was auch immer ihr glaubtet, über Robin Hood zu wissen, es ist falsch'." Der zweistündige Epos präsentiere nämlich einen ganz anderen Robin Hood, als alle anderen Filme zuvor. Worauf es beim Wettbewerb in diesem Jahr ankommt, verriet Jury-Chef Tim Burton: "Wir in der Jury sind in keinster Weise voreingenommen. Es gibt nichts, wonach wir speziell suchen. Wir wollen Filme, die uns berühren, über sie diskutieren und einfach offen für alles sein. Das Element der Überraschung ist sehr wichtig - und ich bin mir sicher, wir werden überrascht werden!"
Insgesamt konkurrieren bei den Filmfestspielen von Cannes in diesem Jahr 18 Produktionen um den Gewinn der Goldenen Palme. Das Festival endet dann am 23. Mai mit der großen Preis-Gala. (Fan-Lexikon berichtete)
Artikel teilen: