Startseite » Film + TV » Film + TV News » Emma Watson: Feministin mit Make-Up & High-Heels
Emma Watson: Feministin mit Make-Up & High-Heels
16.02.2016 - 15:38 Uhr
München - Emma Watson ist froh, dass man sich heutzutage als Feministin nicht mehr bestimmten Klischees unterwerfen muss.
Trotzdem ist der Weg bis zur Gleichberechtigung von Mann und Frau noch ein weiter, wie die Schauspielerin im Gespräch mit "tz.de" mahnte. Die 25-Jährige erklärte: "Eigentlich bin ich ja froh, dass wir gewisse Feminismus-Klischees überwunden haben - und dass man als Feministin heutzutage auch Make-up und High Heels tragen darf. (...) [Was aber] in unserer ach so aufgeklärten Gesellschaft (...) schiefläuft: Anstatt den Mädels beizubringen, dafür respektiert zu werden, was sie sagen, denken oder tun, suggerieren uns viele Medien, das Wichtigste für junge Frauen sei ihr Aussehen, ihr Körper, ihr Erscheinungsbild. Auch ich als denkendes Wesen mit Uni-Abschluss war höchst irritiert darüber, dass sich die Leute offenbar nur für mein Outfit interessierten - und für die Frage, ob ich im Bikini eine gute Figur mache. Oft dachte ich: 'Grrr! Wen zum Teufel juckt das? Da gibt es noch viel zu tun!"
Emma Watson setzt sich seit Jahren für die Rechte von Frauen ein und ruft auch explizit Männer dazu auf, sich dafür zu engagieren. Außerdem ist sie UN-Ehrenbotschafterin und sorgte 2014 mit ihrer Rede vor der UN zur Gleichberechtigung von Mann und Frau weltweit für Aufsehen. (Fan-Lexikon berichtete)
Artikel teilen: