Startseite » Film + TV » Film + TV News » Helen Mirren steht nicht auf britische Comedy
Helen Mirren steht nicht auf britische Comedy
15.11.2010 - 08:30 Uhr
Angriff: Helen Mirren (65) verteufelte britischen Humor als "wütend" und "grausam".
Die englische Schauspielerin ('R.E.D. - Älter, härte besser') wetterte im Interview mit dem Magazin 'Paris Match' gegen ihr Heimatland, in dem statt aufheiternder Comedy nur bitterböse TV-Sendungen gedreht würden.
"Ich habe den Eindruck, dass der gute Ton aus unserer Gesellschaft verschwindet", sinnierte die Künstlerin und untermauerte ihre Einstellung: "Konflikte werden im Kino oder Fernsehen noch verschlimmert, die Menschen im Internet sind gemein und grausam, und jeder wirkt auf mich sehr wütend. Das bereitet mir viel Schmerz."
Ganz im Gegensatz dazu steht der französische Humor, den Helen Mirren immer schon bewundert hat. "Ich ziehe die Finesse des französischen Humors vor", so die Aktrice, "Englischer Humor ist härter, beleidigender, grausamer und auch surreal."
Früher träumte die Oscar-Gewinnerin sogar davon, Französin zu sein und in Luxus und Reichtum an der Küste zu leben.
"Ich habe 'Gitanes' [französische Zigarettenmarke] geraucht, um cool, zu sein", gestand die Leinwand-Ikone lachend, "und ich träumte davon, Französin zu sein. Ich wollte eine elegante Bürgerin sein oder eine Künstlerin wie Juliette Greco."
Leider ging dieser Traum nie in Erfüllung, wie Mirren humorvoll unterstrich: "Seitdem ich 15 Jahre alt war, wollte ich unbedingt wie Brigitte Bardot sein und ausziehen und in St. Tropez leben. Aber ich war nur ein kleines plumpes englisches Mädchen mit Pickeln."
Wie die Kritik von Helen Mirren in ihrer englischen Heimat ankommt, bleibt abzuwarten.
Artikel teilen: