Startseite » Film + TV » Film + TV News » Ilse Werner ist Beigesetzt worden
Ilse Werner ist Beigesetzt worden
24.08.2005 - 05:03 Uhr
Potsdam - Die verstorbene Schauspielerin Ilse Werner ist heute Nachmittag (24.08.) in Potsdam-Babelsberg beigesetzt worden.
Zuvor fand eine Trauerfeier in der Friedenskirche statt. Presseberichten zufolge trugen sechs Schauspiel-Kollegen des Ufa-Stars den schlichten Holzsarg zum Friedhof. Neben den Familienmitgliedern erschienen einige Hundert Freunde mit Blumen, um von Werner Abschied zu nehmen.
Ilse Werner starb in der Nacht auf den 08. August in einem Lübecker Pflegeheim und wurde 84 Jahre alt. Werner zählt zu den bekanntesten Schauspielerinnen der Filmfirma Ufa in Potsdam-Babelsberg. Sie gehörte zu den beliebtesten Künstlern des Zweiten Weltkrieges und spielte auch eine Rolle in der nationalsozialistischen Propaganda. Dies trug ihr nach dem Krieg zeitweise ein Berufsverbot ein (Fan-Lexikon berichtete).
Ilse Werner war nicht nur als Schauspielerin, sondern auch als Musikerin bekannt. Titel wie "Sing ein Lied, wenn du mal traurig bist", "Du und ich im Mondenschein" und "Wir machen Musik" stammen aus ihrer Feder (Fan-Lexikon berichtete).
Ilse Werner wurde am 11. Juli 1921 in Batavia geboren. Den Künstlernamen Ilse Werner, den Mädchennamen ihrer Mutter, gab ihr der Theaterregisseur Max Reinhardt, in dessen Seminar in Wien sie von 1936 an ihre schauspielerische Ausbildung erhielt. Ihre letzten Jahre verbrachte sie in Lübeck, wo sie seit 1999 lebte (Fan-Lexikon berichtete).
Artikel teilen: