Startseite » Film + TV » Film + TV News » Jake Gyllenhaal: Der Broadway ruft
Jake Gyllenhaal: Der Broadway ruft
12.06.2014 - 22:00 Uhr
Jake Gyllenhaal (33) wird Anfang nächstes Jahr in einem Stück am Broadway zu bewundern sein.
Der Oscar-nominierte Darsteller ('Prisoners') konnte sich laut 'The New York Times' eine Rolle in dem Stück 'Constellations' des britischen Bühnenautorens Nick Payne sichern. Die Produktion wird unter der Regie von Michael Longhurst in dem New Yorker 'Samuel J. Friedman'-Theater für eine begrenzte Zeit laufen und Voraufführungen kann man sich ab dem 16. Dezember dieses Jahr anschauen - die offizielle Premiere wird dann am 13. Januar 2015 gefeiert.
'Constellations' erzählt die Geschichte einer Romanze zwischen einem Barkeeper, der von Jake verkörpert wird, und einer Naturwissenschaftlerin. Die beiden erforschen die Theorie von koexistierenden Parallel-Universen. Zuvor wurde das Stück 2012 im Londoner 'Royal Court'-Theater vorgeführt und die Schauspieler Rafe Spall (31, 'Prometheus - Dunkle Zeichen') und Sally Hawkins (38, 'Sally Hawkins') waren dabei in den Hauptrollen zu bewundern - mit großem Erfolg.
Während Jake noch nie am Broadway aufgetreten ist, ist ihm das Live-Theater dennoch nicht fremd. Der Filmstar spielte bereits 2002 in London in der Produktion 'This Is Our Youth' von Kenneth Lonergan mit. Zehn Jahre später machte er sein Off-Broadway-Debüt in dem Stück 'If There Is I Haven't Found It Yet', das - wie 'Constellations' - aus der Feder von Nick Payne stammt und auch wieder Michael Longhurst als Regisseur hat, der jetzt ebenfalls sein Broadway-Debüt feiern wird.
Wie die Schwester, so der Bruder: Die Neuigkeit von Jakes Broadway-Engagement kommt nur vier Monate, nachdem seine berühmte Schwester Maggie (36, 'White House Down') bestätigte, ihren Broadway-Deal unterzeichnet zu haben. Sie wird in dem Stück 'The Real Thing' an der Seite von Leinwandstar Ewan McGregor (43, 'The Impossible') das Publikum ab Oktober in den Previews und offiziell Anfang nächsten Jahres dann begeistern - genau wie Jake Gyllenhaal.
Artikel teilen: