Startseite » Film + TV » Film + TV News » Jane Birkin: keine Birkin Bag mehr
Jane Birkin: keine Birkin Bag mehr
29.07.2015 - 12:55 Uhr
Paris - Jane Birkin fordert vom französischen Unternehmen "Hermès", ihren Namen nicht länger für die berühmte und sehr kostspielige Handtasche "Birkin Bag" zu verwenden.
Auslöser dafür ist ein Video der Tierschutzorganisation "Peta", das zeigt, wie Krokodile bei lebendigem Leibe gehäutet werden, um deren Leder für die Tasche zu verwenden. In einem Statement verkündete die Schauspielerin: "Ich bin sehr geschockt über die Grausamkeiten, die die Krokodile erleiden müssen für die Produktion von Taschen, die meinen Namen tragen. Ich habe 'Hermès gebeten, die Birkin umzubenennen, bis bessere Methoden nach internationalen Normen umgesetzt werden für die Produktion dieser Tasche."
Die "Birkin Bag" ist das Statussymbol der Reichen und kommt mittlerweile mit einer sechsjährigen Warteliste. Die Idee zur Handtasche kam dem damaligen "Hermès"-Chef Jean-Louis Dumas in den 80er Jahren. Er befand sich mit Jane Birkin auf einen Flug von Paris nach London und diese beschwerte sich bei ihm, dass sie schon seit Jahren nach einer passenden Ledertasche für das Wochenende suche und noch nicht fündig wurde.
Artikel teilen:
Mehr News zum Thema
- Jane Birkin veröffentlicht eine Hommage
- Dakota Johnson: eine zweite Jane Birkin?
- Naomie Harris und Pierce Brosnan treten in Black Bag auf: Rollen in Steven Soderberghs Spionagethriller bestätigt
- Rising Star Regé-Jean Page tritt dem hochkarätigen Ensemble von Black Bag bei
- Oscars 2020: Was steckt in der begehrten Goodie-Bag?
- Adele & ihr Doggy Bag