Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (13./14.05.2009)
Kino Starts Deutschland (13./14.05.2009)
11.05.2009 - 07:38 Uhr
Filmstart 13.05.:
Illuminati (Angels & Demons)
USA 2009
Genre: Thriller
Regie: Ron Howard
Darsteller: Tom Hanks, Ewan McGregor, Stella Skarsgard
Inhalt:
Harvardprofessor und Symbologe Robert Langdon (Tom Hanks) entdeckt Beweise für die Wiederauferstehung des einst mächtigsten Geheimbunds der Geschichte: Die Illuminati. Als nach dem Tod des Papstes ein Nachfolger gewählt werden soll, entführt ein verrückter Fanatiker vier Kandidaten und tötet sie grausam. Mit der Forscherin Vittoria Vetra (Ayelet July Zurer) versucht Langdon einen Plan zu stoppen, den Vatikan mit einer Antimaterie-Bombe zu pulverisieren.
Filmstart 14.05.:
17 Again
USA 2009
Genre: Komödie
Regie: Burr Steers
Darsteller: Zac Efron, Matthew Perry, Leslie Mann, Thomas Lennon
Inhalt:
In der Abschlussklasse von 1989 war Mike O'Donnell (Zac Efron) der coolste Basketballstar an seiner Schule. 20 Jahre später ist aus ihm ein Loser geworden: Mike (Matthew Perry) lebt von seiner Frau Scarlett (Leslie Mann) getrennt, seine Teenie-Kids verachten ihn. Als er einem Selbstmörder helfen will, verwandelt ihn ein Zeitsprung optisch wieder in einen 17-Jährigen. Kurzum schreibt er sich an der Highschool seiner Kinder ein und erlebt ein blaues Wunder.
Die Besucherin
Deutschland 2008
Genre: Drama
Regie: Lola Randl
Darsteller: Sylvana Krappatsch, André Jung, Jule Böwe
Inhalt:
Ihre Studien zum menschlichen Gehirn haben die Neurowissenschaftlerin Agnes (Sylvana Krappatsch) erfolgreich werden lassen. Emotionale Bedürfnisse hingegen ignoriert die Rationalistin - sowohl die eigenen als auch die von Mann Walter (Samuel Finzi) und Tochter Leni (Isabell Metz). Als ihre Schwester Karola (Jule Böwe) überstürzt verreist, kümmert sich Agnes um ihre Wohnung - und trifft auf Bruno (André Jung), mit dem sie eine Affäre beginnt.
Eldorado
Belgien/Frankreich 2008
Genre: Drama
Regie: Bouli Lanners
Darsteller: Bouli Lanners, Fabrice Adde, Michael Abiteboul
Inhalt:
Der rundliche Yvan (Bouli Lanners) ist nicht mehr der Jüngste und vertickt alte Autos. Als er einen dilettantischen Einbrecher in seiner Wohnung stellt, verzichtet er darauf, die Polizei zu rufen. Denn der klapperdürre Stromer Elie (Fabrice Adde) wollte nur Geld klauen, um ein Busticket nach Hause lösen zu können. Aus Mitleid ringt sich Yvan zähneknirschend dazu durch, den kümmerlichen Burschen an die belgisch-französische Grenze zu seinen Eltern zu fahren.
Ichi - Die Blinde Schwertkämpferin (Ichi)
Japan 2008
Genre: Action/Drama
Regie: Fumihiko Sori
Darsteller: Haruka Ayase, Takao Osawa, Shido Nakamura
Inhalt:
Die blinde Wandermusikantin Ichi (Haruka Ayase) ist im alten Edo ein vermeintlich leichtes Opfer für Lustmolche aller Art, die sie mit ihrem Schwert jedoch ordentlich zurechtstutzt. Als ihr Samurai Toma (Takao Osawa) erfolglos helfen will, zerkleinert wieder mal Ichi die Gegner - schweigsam und unnahbar. Allein der traumatisierte Kerl kommt ihr bei der Suche nach ihrer Vergangenheit näher, die zum berüchtigten Killer Banki (Shido Nakamura) führt.
Im Sog Der Nacht
Deutschland/Schweiz 2009
Genre: Drama/Thriller
Regie: Markus Welter
Darsteller: Nils Althaus, Stipe Erceg, Lena Dörrie
Inhalt:
Der 25-jährige Roger (Nils Althaus) ist lebensmüde. Doch die teilnahmsvolle Lisa (Lena Dörrie) und ihr vitaler Freund Chris (Stipe Erceg) verhindern seinen Suizidversuch in letzter Sekunde. Sie überreden ihn zu einem todsicheren Banküberfall, bei dem allerdings die Ehefrau des Bankdirektors (Nina Hesse) verletzt wird und stirbt. Kopflos fliehen sie aus ihrem perfekten Versteck und verlieren immer mehr die Kontrolle über ihr Tun.
Last House On The Left
USA 2009
Genre: Thriller/Horror
Regie: Dennis Iliadis
Darsteller: Garret Dillahunt, Michael Bowen, Joshua Cox
Inhalt:
Mari verbringt die Ferien mit ihren Eltern an einem abgelegenen Seehaus. Als sie mit einer Freundin dem jungen Fremden Justin in sein Motelzimmer zum Kiffen folgt, bricht Maris heile Welt zusammen. Die beiden Frauen werden gequält und vergewaltigt. Während ihre Freundin stirbt, kann sich die angeschossene Mari ins Haus ihrer Eltern schleppen. Ausgerechnet dort sucht die Gang unwissentlich Unterschlupf. Als das Ehepaar von dem Gewaltverbrechen an ihrer Tochter erfährt, nehmen sie an den Tätern gnadenlos Rache.
Ricky
Frankreich 2008
Genre: Drama
Regie: Francois Ozon
Darsteller: Alexandra Lamy, Sergi Lopez, Mélusine Mayance
Inhalt:
Die alleinerziehende Mutter Katie (Alexandra Lamy) arbeitet in derselben Fabrik wie Paco (Sergi López). Beide stürzen sich in eine heftige Affäre, aus der exakt neun Monate später der prächtige Ricky (Arthur Peyret) hervorgeht. Katies Tochter Lisa (Mélusine Mayance) hat den neuen Mann im Haus mittlerweile akzeptiert und Ricky beweist einen Riesenappetit. Als Katie an ihrem Sohn Blutergüsse entdeckt, glaubt sie an Pacos Schuld. Doch Ricky wachsen Flügel ...
Tangerine
Deutschland/Marokko 2008
Genre: Drama
Regie: Irene von Alberti
Darsteller: Sabrina Quazani, Nora von Waldstätten, Alexander Scheer
Inhalt:
Das Berliner Musiker-Pärchen Pia (Nora von Waldstätten) und Tom (Alexander Scheer) besucht die Hafenstadt Tanger, um sich von einheimischen Klängen inspirieren zu lassen. Sie begegnen Amira (Sabrina Ouazani), die von ihrer Familie verstoßen wurde, weil sie sich gegen die Zwangsheirat wehrte. Um Toms Treue zu testen, lässt es Pia zu, dass Amira ihn verführt. Dann bezichtigt die Polizei Amira der Prostitution und das Paar gerät in einen Gewissenskonflikt.
Wäre Die Welt Mein (Were the World Mine)
USA 2008
Genre: Komödie
Regie: Tom Gustafson
Darsteller: Tanner Cohen, Wendy Robie, Judy McLane
Inhalt:
Der schwule Schüler Timothy (Tanner Cohen) entgeht den regelmäßigen Anfeindungen an seiner tristen, nur für Jungs ausgelegten Highschool durch fantasievolle Tagträume, in denen er für den geliebten Star des Rugby-Teams, Jonathan (Nathaniel David Becker), schmachtet. Der Traum wird Realität: Als ihn Lehrerin Tebbit (Wendy Robie) bittet, als Puck in der Schulaufführung des "Sommernachtstraums" aufzutreten, entdeckt er das Rezept des Liebestranks.
Der Wind Zieht Seinen Weg (Il vento fa il suo giro)
Italien 2005
Genre: Drama
Regie: Giorgio Diritti
Darsteller: Thierry Toscan, Alessandra Agosti, Dario Anghilante
Inhalt:
In der wilden Bergwelt der italienischen Alpen liegt das idyllische Dorf Chersogno, dessen nur noch wenige, meist ältere Einwohner den seltenen okzitanischen Dialekt sprechen. Hierher zieht es den französischen Schäfer Philippe (Thierry Toscan). Er will mit seiner Familie und einer Ziegenherde ein neues Leben im Einklang mit der Natur beginnen. Zunächst empfängt man den ehemaligen Lehrer begeistert, doch dann schlägt die Stimmung im Dorf um.
In Berlin
Deutschland 2009
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Michael Ballhaus, Ciro Cappellari
Darsteller: Danielle de Picciotto, Alexander Hacke, Beate Gütschow
Inhalt:
Das heutige Berlin ist eine schillernde europäische Metropole, deren Einwohner stolz die schönsten Winkel ihrer ganz persönlichen Stadt zeigen: Prominenz wie Berlins Bürgermeister Klaus Wowereit, Außenminister Frank-Walter Steinmeier, Moderatorin Maybritt Illner, Alexander Hacker, Bassist der Einstürzenden Neubauten, die Schauspielerin Nele Winkler und ihre berühmte Mutter Angela. Aber auch viele unbekannte Protagonisten führen begeistert herum.
Nach Der Musik
Deutschland 2006
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Igor Heitzmann
Inhalt:
1960 zieht der österreichische Dirigent Otmar Suitner mit seiner Frau Marita in die Ddr, um als Chefdirigent an der Dresdner Staatskapelle zu arbeiten. Der Beginn einer großen Karriere, die ihn 1964 an die Ostberliner Staatsoper bringt. Sein Sonderstatus als Ausländer ermöglicht ihm Reisefreiheit, wodurch er auch die Festspiele in Bayreuth leiten darf. Dort verliebt er sich in die viel jüngere Renate Heitzmann und zeugt mit der Westdeutschen ein Kind.
Wir Sind Papst! - Marktl Am Inn
Deutschland 2008
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Mickel Rentsch
Inhalt:
19. April 2005: Kardinal Joseph Ratzinger wird überraschend zum Oberhaupt der katholischen Kirche gewählt - und in seiner oberbayrischen Geburtsstadt Marktl am Inn ist nichts mehr, wie es war. Umgehend mutiert das vormals verschlafene 2700-Einwohner-Nest zum hektischen global village, in dem alle am Personenkult um Papst Benedikt Xvi. kräftig mitverdienen wollen. Der Rummel nimmt zu, als der Ehrenbürger im Herbst 2006 zu Besuch kommt.
Artikel teilen: