Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (16.10.2014)
Kino Starts Deutschland (16.10.2014)
13.10.2014 - 10:00 Uhr
Teenage Mutant Ninja Turtles
USA 2014
Genre: Action
Regie: Jonathan Liebesman
Darsteller: Megan Fox, Will Arnett
Inhalt:
Bei einer Geiselnahme macht die vor Ort berichtende TV-Reporterin April O'Neil Bekanntschaft mit vier menschengroßen Ninja-Schildkröten. Sie stellen sich als alte Bekannte heraus, als kleines Mädchen hatte sie ihnen das Leben gerettet. Gemeinsam stellen sie sich gegen den üblen Kriminellen Shredder und seinen Foot-Clan sowie seinen Verbündeten, den Laborbesitzer Eric Sacks. Sie haben es auf das mutierte Blut der Turtles abgesehen, mit dem sie die Weltherrschaft erlangen könnten. Doch die Bösewichte haben nicht mit dem Einfallsreichtum und Kampfgeist der Karate-Kröten gerechnet.
Der Richter. Recht Oder Ehre (The Judge)
USA 2014
Genre: Drama
Regie: David Dobkin
Darsteller: Robert Duvall, Robert Downey Jr.
Inhalt:
In der großen Stadt gilt Hank Palmer als einer der ruchlosesten und erfolgreichsten Rechtsanwälte, der keine Skrupel hat, auch ausgewiesene Schwerverbrecher zu verteidigen. Widerwillig kehrt er nach dem Tod seiner Mutter in die heimische Kleinstadt zurück. Sein Verhältnis zu seinem Vater Joseph ist zerrüttet. Als der ehemalige Richter unter Verdacht gerät, er habe einen Mann willentlich überfahren, übernimmt Hank die Verteidigung. Und erfährt mehr Dinge über sich und seine Familie, als ihm lieb sein kann.
Tableau Noir - Eine Zwergschule In Den Bergen
Schweiz 2013
Genre: Dokumentation
Regie: Yves Yersin
Inhalt:
Die Schule "Derriere-Pertuis" sticht durch mehrere Besonderheiten hervor. Nicht nur, dass sie auf einem Berg in 1153 Metern Höhe liegt, die Schüler lernen hier auch nicht in verschiedenen Klassen. Egal ob sechs Jahre oder zwölf - die Kinder besuchen alle denselben Klassenverband. Es wird ein Klima der Gemeinsamkeit und des Austauschs geschaffen. Die Erfolge, Misserfolge, Glücksmomente und auch Reibungen, die so zwischen den Heranwachsenden ablaufen, fängt der Dokumentarfilmer Yves Yersin im Laufe eines ganzen Jahres ein, wodurch ein "Tableau noir" in all seinen Farben entsteht. Yersin begleitet die Schülerinnen und Schüler zudem bis nach Hause in ihre Familien und komplettiert das Bild so durch das jeweilige soziale Umfeld.
20.000 Days On Earth
Großbritannien 2014
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Iain Forsyth, Jane Pollard
Darsteller: Nick Cave, Warren Ellis, Susie Cave
Inhalt:
Nick Cave wacht morgens neben seiner Frau auf und trifft sich mit seinem Psychologen, seinem Bandkollegen Warren Ellis zum Proben und Schnacken, geht ins Archiv, um alte Fotos mit Auftritten seiner alten Bands, seiner ehemaligen Wohnung u.ä. auszuwählen und zu kommentieren. Er spricht über die Inspiration, das Songschreiben, seine Kindheit und wilden Jahre. Der in Bristol Lebende fährt im Auto durchs regnerische England von Termin zu Termin. Musiker-Kollegen wie Blixa Bargeld und Kylie Minogue und Ray Winstone sind kurzzeitige Mitfahrer.
Arteholic
Deutschland 2014
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Hermann Vaske
Darsteller: Udo Kier, Lars von Trier
Inhalt:
Der Schauspieler Udo Kier ist ein Künstler, der süchtig ist nach Kunst - ein "Arteholic". Zu Besuch in den Kultstätten der modernen Kunst - Frankfurter Städel, Kölner Museum Ludwig, Bonner Kunstmuseum, Hamburger Bahnhof in Berlin, Lousiana Museum bei Kopenhagen sowie Centre Pompidou in Paris - trifft Kier seine Freunde, die ihn auf seinen Lebensetappen begleiteten. Eine illustre Liste an Persönlichkeiten kommt zusammen: Rosemarie Trockel, Udo Kittelmann, Marc Brandenburg, Jonathan Meese, Marcel Odenbach, Nicolette Krebitz, Max Hollein, Tobias Rehberger, Nikolaus Hirsch und Lars von Trier. Gemeinsam erzählen sie Anekdoten ihrer Begegnungen mit Kier und lassen so den Zuschauer an ihren Erfahrungen teilhaben. Erzählt wird natürlich auch aus der Perspektive des Kunst-Nerds, des Arteholic. Es zeigt sich, wie eng Kunst und Leben bei Udo Kier ineinander verstrickt sind...
Björk: Biophilia Live
Großbritannien 2014
Genre: Biografie
Regie: Nick Fenton, Peter Strickland
Darsteller: Björk
Inhalt:
Der Konzertfilm "Björk: Biophilia Live" komplettiert das siebte Studioalbum der isländischen Musikerin und fügt sich damit in das multimediale Gesamtkonzept. Zu jedem der zehn Lieder auf dem Langspieler gibt es bereits eine passende App, mittels derer man mehr über Inhalt und Konzept des Songs erfahren kann. Dazu kommt mit der Konzert-Doku jetzt auch eine auf Film gebannte Live-Darstellung, die bei dem Konzert im Alexandra Palace 2013 in London aufgenommen wurde. Jeder Song wurde dabei mit Hilfe der ungewöhnlichen Instrumente, die die Künstlerin benutzt, und einer Performance-Show auf der Bühne interpretiert. Ergänzt wird der Auftritt im Film durch die Animationen aus den Apps, wissenschaftliches Archivmaterial und Naturaufnahmen.
The Cut
Deutschland/Frankreich/Polen 2014
Genre: Drama
Regie: Fatih Akin
Darsteller: Makram Khoury, Tahar Rahim
Inhalt:
1915. Der Armenier Nazaret ist ein angesehener Schmied. Mit Frau und Töchtern lebt er glücklich in Mardin. Bis ihn türkische Truppen nachts aus dem Haus zerren und zum Straßenbau zwingen. Doch es kommt schlimmer. Ihm und Mitgefangenen wird die Kehle durchgeschnitten. Er überlebt, kann flüchten und findet in einem Camp in der Wüste nur noch Sterbende vor. Ein Wohltäter bringt ihn nach Aleppo. Erst später erfährt er, dass seine Töchter überlebt haben. Er sucht sie in Waisenhäusern und stößt schließlich auf eine Spur der beiden, die nach Kuba führt.
Das Große Museum
Österreich 2014
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Johannes Holzhausen
Inhalt:
In dem Dokumentarfilm über den Alltag im weltberühmten kunsthistorischen Museum in Wien wird ein Blick hinter die Kulissen geworfen. Wie viele Menschen in den unterschiedlichsten Positionen es wohl benötigt, um eine solche Institution zu betreiben? Gezeigt wird das volle Spektrum des Arbeitsalltags im Museum. Da werden Bilder auf Insektenfraß untersucht sowie zahlreiche Restaurationsarbeiten durchgeführt, in zahllosen Meetings wird das Budget geplant und erörtert, wie man weitere Geldmittel für das Museum beschaffen kann. An wieder anderer Stelle werden Marketingkampagnen erarbeitet und Besuche von Politikern vorbereitet. Aber auch die internen Problematiken und Konflikte werden bei diesem Porträt keineswegs ausgespart.
Incir Receli 2
Türkei 2014
Genre: Drama
Regie: Aytac Agirlar
Darsteller: Sezai Paracikoglu, Halil Sezai
Inhalt:
Nie ist die Liebe so stark wie in den Zeiten der ersten Verliebtheit. Wie lange diese andauert, weiß eigentlich niemand - doch scheint es zunächst, dieses Gefühl halte für immer an. Doch nach der rosaroten Euphorie folgt nicht selten die Resignation und die geliebte Person sowie die Beziehung sieht aus der neuen Perspektive ganz anders aus...
Maze Runner - Die Auserwählten Im Labyrinth
USA 2014
Genre: Science-Fiction
Regie: Wes Ball
Darsteller: Thomas Brodie-Sangster, Dylan O'Brien
Inhalt:
Eine Lichtung, ein Wald und ein Betonwall, der das ganze Areal versiegelt - das ist die neue Welt von Thomas. Wie andere Jugendliche auch, die seit Jahren hier festsitzen, weiß auch er nicht, wie er hierher kam, warum er hier gefangen gehalten wird. Einen Ausweg scheint nur ein riesiges Labyrinth hinter dem Wall zu bieten. Alle Versuche von Läufern, die diesen Irrgarten täglich erforschen, scheiterten. Doch Thomas wird zum Hoffnungsträger, als er sich den tödlichen Kreaturen, die nachts das Labyrinth durchstreifen, stellt.
Posthumous
USA/Deutschland 2014
Genre: Komödie
Regie: Lulu Wang
Darsteller: Jack Huston, Brit Marling
Inhalt:
Liam Price (Jack Huston) ist ein hungerleidender Künstler und leicht narzisstisch veranlagt. Seine Versuche, allein über sein künstlerisches Können in der Szene anerkannt zu werden, misslingen ausnahmslos. Da kommt ihm ein verrücktes Missverständnis bei seinem Streben nach Anerkennung zugute: Er wird fälschlicherweise für tot erklärt. Der Scheintod von Liam hat einen angenehmen Nebeneffekt, denn die Verkaufszahlen seiner Werke nehmen plötzlich exponentiell zu und helfen dem Künstler-Ego, seinen vermeintlichen Tod zu verkraften. Als Liam eine ihm gewidmete Gedenk-Veranstaltung besucht, lernt er die Journalistin McKenzie Grain (Brit Marling) kennen, zu der er sich hingezogen fühlt. Um den Schwindel nicht auffliegen zu lassen, gibt er vor, sein eigener Bruder zu sein. Die gewiefte McKenzie kommt jedoch schnell hinter die Lüge und will Liam bei seinen Kunstkollegen bloßstellen, zögert jedoch noch, denn zwischen ihr und dem Künstler entwickelt sich eine ganz besondere Beziehung...
Die Vampirschwestern 2 - Fledermäuse Im Bauch
Deutschland 2014
Genre: Kinderfilm
Regie: Wolfgang Groos
Darsteller: Laura Antonia Roge, Marta Martin
Inhalt:
Endlich Ferien, und Halbvampirin Dakaria weiß auch genau, was sie will: Zum Konzert der Vampir-Band Krypton Krax mit deren charismatischem Lead-Sänger Murdo, den sie einfach obersüß findet. Schwester Silvania kommt natürlich mit, denn sie kann Dakaria ja nicht alleine lassen, schließlich haben die Eltern den Besuch der Veranstaltung verboten. Aus gutem Grund. Denn der fiese Fürst der Finsternis Xantor, mit dem die Familie Tepes schon länger in Fehde lebt, will die hübschen Schwestern zu seinen Vampirdienerinnen machen.
Weil Ich Künstler War (Parce que J'étais peintre)
Frankreich/Deutschland 2013
Genre: Dokumentation
Regie: Christophe Cognet
Inhalt:
Dokumentation über die weitgehend unbekannten Kunstwerke, die in den Konzentrationslagern während des zweiten Weltkriegs entstanden.
Wie In Alten Zeiten (Love Punch)
Frankreich 2013
Genre: Komödie
Regie: Joel Hopkins
Darsteller: Pierce Brosnan, Emma Thompson
Inhalt:
Als ein Hedgefondsmanager die Firma von Richard abzockt, das Geld der Angestellten, die eigene Rentenversicherung und die der Ex-Frau perdu ist, fahren die Geschiedenen gemeinsam nach Paris, um den Gauner zur Rede zu stellen. Das misslingt gründlich und die beiden kommen auf die Idee, gemeinsam mit einem Freundespaar, ein Collier im Wert von über zehn Mio. Dollar bei der Verlobungsfeier des feinen Herrn an der C?te d'Azur zu klauen. Kein leichter Coup, der aber mit viel Körper- und Hirneinsatz gelingt.
Winterkartoffelknödel
Deutschland 2014
Genre: Kriminalfilm
Regie: Ed Herzog
Cast: Simon Schwarz, Sebastian Bezzel
Inhalt:
Als es in der Familie Neuhofer gleich zu mehreren mysteriösen Todesfällen kommt, können Dorfpolizist Franz Eberhofer und sein Freund, Privatdetektiv Rudi Birkenberger, nicht an Zufall glauben. Bei den Recherchen in Niederkaltenkirchen landet Franz dann direkt in den Armen der schönen, aber geheimnisvollen Mercedes, was seine Freundin Susi gar nicht komisch findet. Doch viel Zeit für Eifersüchteleien bleibt nicht. Denn Rudi hat eine heiße Spur aufgenommen, die ihn und seinen Kumpel bis nach Teneriffa führt.
Artikel teilen: