Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts österreich (08./09.11.2012)
Kino Starts österreich (08./09.11.2012)
05.11.2012 - 10:10 Uhr
Filmstart 08.11.:
In Film Nist
Iran 2010
Genre: Dokumentation
Regie: Mojtaba Mirthmasb, Jafar Panahi
Darsteller: Jafar Panahi
Inhalt:
Jafar Panahi steht unter Hausarrest und wartet darauf, von der iranischen Justiz für sein zensiertes Werk und seine Teilnahme an den Protestkundgebungen nach der Wahl Ahmadinejads im Juni 2009 verurteilt zu werden. Einen Tag lang lässt er Kameras und Mobiltelefone in Umlauf gehen und schafft so einen weiteren Film, den es nicht geben darf. Im Oktober 2011 bestätigte ein iranisches Gericht erneut die Verurteilung von Jafar Panahi, der seit Dezember 2010 eine sechsjährige Haftstrafe absitzt und ein zwanzigjährig Dreh- und Ausreiseverbotauferlegt bekommen hat. This Is Not a Film wurde als Weltpremiere im Mai 2011 am Festival de Cannes gezeigt, wo der Film auf einem Usb-Stick eintraf - gedreht in der Illegalität, unter Mithilfe von Mojtaba Mirtahmasb.
Tabu
Brasilien/Frankreich/Portugal/Deutschland 2012
Genre: Drama
Regie: Miguel Gomes
Darsteller: Teresa Madruga, Laura Soveral, Ana Moreira
Inhalt:
Ausgehend vom Tod der alten Aurora in Lissabon, wird die Geschichte einer unmöglichen Liebe im Afrika der späten 1950er-Jahre erzählt.
Harodim
Österreich 2012
Genre: Thriller
Regie: Paul Finelli
Darsteller: Peter Fonda, Michael Desante
Inhalt:
Die USA, das sind die Guten, 9/11 war das Werk islamistischer Terroristen, und die Mächtigen wollen alle nur unser Bestes? Paul Finellis brandheißer Thriller behauptet das Gegenteil - Hochspannung mit Peter Fonda, Travis Fimmel & Miachel Desante.
Possession - Das Dunkle In Dir (The Possession)
USA 2012
Genre: Horror
Regie: Ole Bornedal
Darsteller: Jeffrey Dean Morgan, Kyra Sedgwick
Inhalt:
Die mysteriöse antike Holzschachtel, die Em auf einem Flohmarkt erworben hat, erweist sich als fataler Erwerb, der ihrer Vorbesitzerin beinahe das Leben kostete. Zwar bemerkt ihr Vater Clyde seltsame Verhaltensveränderungen, ist aber zu sehr mit der Scheidung von seiner zickigen Frau beschäftigt, um das wahre Schreckensausmaß zu begreifen, das in der Box lauert. Darin sitzt ein uralter Dämon, der es auf Körper und Seele seiner wenig pflegeleichten Tochter abgesehen hat. Und nur ein orthodoxer Rabbiner kann den tödlichen Spuk beenden.
Filmstart 09.11.:
Das Schwergewicht (Here Comes The Boom)
USA 2012
Genre: Komödie
Regie: Frank Coraci
Darsteller: Kevin James, Salma Hayek
Inhalt:
Scott Voss, ein ehemaliger Wrestler, fristet ein ödes Dasein als Biologielehrer an einer verwahrlosten High School. Als sein Kollege, ein allseits beliebter Musiklehrer, aus Budgetgründen entlassen werden soll, kann Scott nicht einfach tatenlos zusehen. Um Geld einzutreiben, nimmt er einen Nebenjob als Mixed-Martial-Arts-Kämpfer an und wird schon bald zur örtlichen Sensation. Das bringt ihm allmählich auch Unterstützung für seine Sache ein. Und nicht nur das: Plötzlich hat Voss auch die Aufmerksamkeit seiner hübschen Kollegin
Argo
USA 2012
Genre: Drama
Regie: Ben Affleck
Darsteller: Ben Affleck, Alan Arkin, John Goodman
Inhalt:
Tony Mendez ist ein absoluter Profi. Was er aber 1979 seinen Cia-Vorgesetzten vorschlägt, um sechs Amerikaner herauszuholen, die sich nach der Stürmung ihrer Botschaft im revolutionären Teheran verstecken, klingt unrealisierbar und fantastisch. Als kanadische Crewmitglieder eines vorgetäuschten Hollywood-Films getarnt, sollen die Amerikaner mit seiner Hilfe herausgeflogen werden. Ein absurdes Unterfangen, aber die einzige Chance für die Flüchtlinge, um den Revolutionsgarden, die sie suchen, zu entkommen.
Marina Abramovic: The Artist Ist Present
USA 2012
Genre: Dokumentation
Regie: Matthew Akers
Inhalt:
Seit über 40 Jahren widmet die Performance-Künstlerin Marina Abramovic ihr Leben der Kunst. 40 Jahre, in denen sie ihre physischen und mentalen Kräfte auslotete, ihren Körper malträtierte und an seine Grenzen brachte. 2010 widmete ihr das MoMa eine umfangreiche Einzelausstellung, die mehr als eine halbe Millionen Besucher anzog. In der Aussstellung, die unter anderem Videos ihrer älteren Arbeiten (unter anderem mit ihrem damaligen Lebenspartner Ulay) und von Studenten nachgestellte Performances zeigte, war Abramovic selbst präsent: Drei Monate lang, während der gesamten Ausstellungsdauer, sass sie sechs Tage die Woche, jeweils sieben Stunden in der Mitte des Atriums bewegungslos auf einem Stuhl. Einzeln konnten Zuschauer sich ihr gegenüber setzen, um mit ihr in einen "geistigen Dialog" zu treten.
Gnade
Deutschland/Norwegen 2012
Genre: Drama
Regie: Matthias Glasner
Darsteller: Jürgen Vogel, Birgit Minichmayr
Inhalt:
Hammerfest im äußersten Norden Norwegens. Das halbe Jahr herrscht Winter, von Ende November bis Ende Januar schafft es die Sonne nicht einmal über den Horizont. Niels, Maria und ihr gemeinsamer Sohn Markus sind von Deutschland hierher ausgewandert, um ihrem Leben einen neuen Impuls zu geben. Der Mann arbeitet als Ingenieur, seine Frau in einem Hospiz, und nebenbei züchten die beiden Schafe. Die Familie hat sich eingelebt, mit den Gegebenheiten arrangiert. Da wird Maria auf der Heimfahrt in einen Unfall verwickelt, überfährt etwas oder jemanden. Ohne zu überlegen gibt sie Gas.
Oh Yeah, She Performs!
Österreich 2012
Genre: Dokumentation
Regie: Mirjam Unger
Inhalt:
Sie sind in den Charts, sie begeistern ihre Fans, sie machen Musik und können - zumeist - davon leben. Sie gründen Labels, werden Produzentin, sind furchtlos und gehen aufs Ganze: Eva Jantschitsch (Gustav), Clara Humpel (Clara Luzia), Teresa Rotschopf (Ex-Bunny-Lake) und Vera Kropf (Luise Pop). Sie nehmen im Heimstudio auf oder im verlassenen Bauernhaus, sie spielen in Wien und New York, sie kriegen Kinder und proben im Kleingartenhaus: Das Musikbusiness aus Frauenperspektive. Rock 'n' Roll, Baby!
Artikel teilen: