Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Schweiz (01.11.2012)

Kino Starts Schweiz (01.11.2012)

29.10.2012 - 10:20 Uhr

Skyfall

Großbritannien/USA 2012
Genre: Action
Regie: Sam Mendes
Darsteller: Daniel Craig, Javier Bardem, Ralph Fiennes
Inhalt:
Auf der Jagd nach einer Liste von Undercoveragenten, die mit diesem Dokument enttarnt und in den sicheren Tod geschickt werden könnten, stürzt James Bond, von einer Kugel getroffen, in eine tiefe Schlucht. Von Freund und Feind für tot gehalten, hält sich 007 versteckt, bis ihn ein Bombenanschlag auf seinen Geheimdienst zum Handeln zwingt. So kehrt Bond zum Mi 6 zurück, kämpft gegen einen unbekannten Gegner, der nur ein Ziel kennt: Dem britischen Geheimdienst empfindlich zu schaden und dessen Chefin, M, zu töten.


On The Road - Unterwegs

Frankreich/Großbritannien/USA 2011
Genre: Drama
Regie: Walter Salles
Darsteller: Garrett Hedlund, Sam Riley, Kristen Stewart
Inhalt:
Der junge Schriftsteller Sal Paradise lernt in New York den lebenshungrigen, gleichaltrigen Dean Moriarty kennen und lässt sich von ihm aus der Trauer um seinen gerade verstorbenen Vater und der nicht recht vorankommenden Arbeit an seinem ersten Roman reißen. Sie brechen auf zu einem Road Trip gen Westen. Berauscht von der grandiosen Landschaft, dem Gefühl von Jugend und Freiheit, den eigenen Gedanken, Drogen, Alkohol, Jazz und Frauen, darunter Deans große Lieben Marylou und Camille.


In The Fog - V Tumane

Deutschland/Niederlande/Russland/Lettland 2012
Genre: Drama
Regie: Sergei Loznitsa
Darsteller: Vladimir Svirskiy, Vladislav Abashin
Inhalt:
UdSsr, 1942: Die Region des heutigen Weissrussland ist fest in deutscher Hand, und alle, die den Nazis nicht freiwillig helfen wollen, werden bestraft. So wird auch der Gleisbauer Sushenya (Vladimir Svirskiy) gefangen genommen und gezwungen, für den Feind zu arbeiten. Doch als er zusammen mit drei anderen zum Tode verurteilt wird, ist er es, der in letzter Minute begnadigt wird. Wieso weiss keiner, und Sushenya wird deshalb schnell verdächtigt, Leute im Gefangenenlager verraten zu haben. Dies ist natürlich ein absolutes No-Go für die Partisanen Burov (Vladislav Abashin) und Voitik (Sergei Kolesov), die sich aufmachen, Sushenya für den Verrat an seinem Land zu töten.


Ruhm

Deutschland/Schweiz/Österreich 2012
Genre: Drama
Regie: Isabel Kleefeld
Darsteller: Senta Berger, Heino Ferch, J8ulia Koschitz
Inhalt:
Basierend auf dem gleichnamigen Bestseller von Daniel Kehlmann verbindet Ruhm sechs komische und tragische, aberwitzige und berührende Geschichten: Der Elektroingenieur Joachim Ebling (Justus von Dohnányi) kauft ein Mobiltelefon und bekommt seltsame Anrufe, die einem anderen gelten. Der Filmstar Ralf Tanner (Heino Ferch) wird von einem Tag auf den nächsten nicht mehr angerufen, als habe jemand sein Leben an sich gerissen. Die todkranke Rosalie (Senta Berger) sucht Erlösung bei einem Schweizer Sterbehilfeverein. Der bekannte Schriftsteller Leo Richter (Stefan Kurt) macht eine Lesereise durch Südamerika, auf der er seinem Publikum eine noch unveröffentlichte Geschichte vorstellt. Der Internet-Blogger Mollwitt (Axel Ranisch) wiederum wünscht sich nichts sehnlicher, als einmal in einer von Richters Geschichten aufzutauchen, um dort die Romanfigur Lisa Gaspard kennen zu lernen. Ein grossartiges Drehbuch und das hochkarätige Schauspielerensemble machen diesen Film zu einer mitreissenden Tragikomödie. In einem geschickten Spiel um Wirklichkeiten und Scheinwirklichkeiten wird von Schicksal und Zufall, Identität und Verschwinden, vor allem aber von der Sehnsucht, in einem anderen Leben zu Hause zu sein, erzählt. Regisseurin Isabel Kleefeld gelingt eine phantasievolle, kluge und vor allem eigene Interpretation des Bestsellers.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen