Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Schweiz (17.08.2006)

Kino Starts Schweiz (17.08.2006)

14.08.2006 - 14:25 Uhr

Superman Returns

Usa 2006
Genre: Action
Regie: Bryan Singer
Darsteller: Brandon Routh (Superman/Clark Kent), Kate Bosworth (Lois Lane), James Marsden (Richard White), Kitty Kowalski (Parker Posey), Kevin Spacy (Lex Luthor)
Inhalt:
Fünf Jahre war Supermann alias Clark Kent auf Identitätsfindung im All unterwegs. Nun ist er wieder da und zurück im Redakteurssessel beim Daily Planet. Einiges hat sich geändert. So ist Lois Lane inzwischen mit einem anderen zusammen und hat mit diesem auch einen kleinen Sohn. Als Supermann ihr das Leben rettet, erwacht zwar alte Zuneigung, damit verbunden aber auch Schuldgefühle. Zum Glück sorgen alte Feinde wie Lex Luthor und Kitty Kowalski für Abwechslung.


Das Leben Der Anderen

Deutschland 2006
Regie: Florian Henckel von Donnersmarck
Darsteller: Sebastian Koch, Martina Gedeck, Ulrich Mühe, Ulrich Tukur
Inhalt:
Die Deutsche Demokratische Republik 1984. Das System konzentriert alle verfügbaren Kräfte auf das Aufspüren und die Überwachung potenzieller "Staatsschädlinge". Ganze Schicksale verschwinden in verstaubten Aktenbergen, die ins Endlose wachsen. Als der absolut linientreue Hauptmann Gerd Wiesler (Ulrich Mühe) von höchster Stelle beauftragt wird, den erfolgreichen Dramatiker Georg Dreyman (Sebastian Koch) und seine Lebensgefährtin, den Theaterstar Christa-Maria Sieland (Martina Gedeck) zu überwachen, verspricht er sich davon zunächst einen kräftigen Karriereschub. Mit gewohnter Genauigkeit bereitet er den "Ov", den "operativen Vorgang" vor, verwanzt Dreymans Wohnung und richtet sich im Dachboden des Mietshauses seine Überwachungszentrale ein. Gerade rechtzeitig, um als unsichtbarer Gast an der Feier zu Dreymans 40. Geburtstag teilzuhaben. Akribisch notiert Wiesler alles, was seine Mikrophone aufzeichnen: Wer mit wem worüber diskutiert, wann geprostet wird, dass Dreyman und Christa-Maria, als sie in den frühen Morgenstunden schließlich alleine sind, die Geschenke auspacken. "Danach vermutlich Geschlechtsverkehr" ist Wieslers letzte Notiz zum Tage.


Emmas Glück

Deutschland 2006
Genre: Drama
Regie: Sven Taddicken
Darsteller: Jördis Triebel (Emma), Jürgen Vogel, Martin Feifel
Inhalt:
Autoverkäufer Max (Jürgen Vogel) erhält eine vernichtende Diagnose: Krebs, Endstadium. Das Restleben will nun aber wenigstens genossen werden. Kurzerhand greift Max in die Kasse des Chefs und türmt mit dem Jaguar nach Mexiko, wie ihm naiv vorschwebt, schafft es jedoch nur bis zu einer scharfen Kurve auf dem Land, wie es das Schicksal will. Dort strandet er auf dem Hof der Schweinezüchterin Emma. Und die eröffnet dem verstörten Städter ein paar völlig neue Perspektiven.


Brudermord (Fratricide)

Luxemburg, Deutschland, Frankreich 2005
Genre: Drama
Regie: Yilmaz Arslan
Darsteller: Erdal Celik (Azad), Xevat Gectan (Ibo), Oral Uyan (Achmet)
Inhalt:
Der Teenager Azad verlässt seine karge kurdische Heimat, um in Deutschland Asyl zu beantragen. Sein Bruder Semo arbeitet schon als Zuhälter auf dem Straßenstrich in Berlin. Mit diesem "schmutzigen Geld" will Azad aber nichts zu tun haben. Weil ihm die Hoffnungslosigkeit im Asylbewerberheim wenig zusagt, verdient er sich etwas dazu, indem er seinen Landsleuten auf dem Kebabbudenklo die Bart- und Nasenhaare stutzt. Immer mit dabei ist der traumatisierte Flüchtlingsjunge Ibo, den er im Heim kennen gelernt hat.
Schon in der zweiten Generation befindet sich die türkische Familie von Achmet und Zeki in Deutschland. Vom Vater misstrauisch beobachtet, lungern die beiden oft nur rum und cruisen zu den Beats vom Rödelheim Hartreim Projekt mit dem Bmw zum nächsten Pitbull-Kampf. Als die beiden eines Tages in der U-Bahn auf Azad und Ibo treffen, beschimpfen sich alle vier aufs Übelste. Die Ehrverletzungen bleiben nicht folgenlos. Schon am nächsten Tag sticht Semo Ahmet in Notwehr nieder. Polizei und die ganze Sippe von Ahmet rücken nun Azad auf die Pelle. Der will seinen Bruder, der flüchten konnte, aber nicht verpfeifen...


Palais Royal!

Frankreich 2005
Genre: Komödie
Regie: Valérie Lemercier
Darsteller: Valérie Lemercier (Prinzessin Armelle), Lambert Wilson (Prinz Arnaud), Catherine Deneuve (Eugénia)
Inhalt:
Armelle ist zwar mit dem Thronfolger Arnaud verheiratet, aber im Grunde ihres Herzens eine einfache Logopädin geblieben. Als ihr Schwiegervater stirbt, muss sie sich jedoch mit ihrer neuen Rolle als Königin auseinandersetzen. Dabei wirft sie zum Schrecken ihrer Schwiegermutter das königliche Protokoll immer wieder über den Haufen. Doch als Armelle entdeckt, dass ihr Arnaud versucht, die Frau seines besten Freundes zu erobern, heckt sie einen Plan aus. Ihr Ziel ist es, die beliebteste Person des ganzen Königreichs zu werden.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen