Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Schweiz (22.12.2005)
Kino Starts Schweiz (22.12.2005)
19.12.2005 - 11:51 Uhr
Die Große Stille
Deutschland 2005
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Philip Gröning, Nicolas Humbert
Inhalt:
Im Kloster der Kartäuser hoch oben in den französischen Alpen hat man einen anderen Begriff von Zeit, und beileibe nicht jedem ist es gestattet, den Fuß über die Schwelle zu setzen. Dahinter geht das Leben der Mönche seinen von den Tages- und Jahreszeiten bestimmten Gang, unterbrochen nur von den Gesängen in der Messe und einem sonntäglichen, wenige Stunden währenden "Redefenster".
On A Clear Day
Usa 2005
Genre: Drama
Regie: Gaby Dellal
Darsteller: Peter Mullan (Frank), Billy Boyd (Danny)
Inhalt:
Frank ist ein in seinem Umfeld respektierter 55-jähriger Arbeiter. Als er plötzlich seinen Job verliert, weiß er zum ersten mal in seinem Leben nicht, wie es weitergehen soll.
Als sein Freund Danny flachst, er könne ja an einem schönen Tag bis Frankreich schwimmen, setzt sich diese Idee in Franks Kopf fest. Er beschließt, sein Leben wieder in den Griff zu bekommen, indem er sich dem ultimativen Ausdauertest stellt: dem Durchschwimmen des Ärmelkanals.
Oliver Twist
Tschechien 2005
Genre: Drama
Regie: Roman Polanski
Darsteller: Barney Clark (Oliver Twist), Ben Kingsley (Fagin), Edward Hardwicke (Mr. Brownlow), Jamie Foreman (Bill Sykes)
Inhalt:
Im London des 19. Jahrhunderts gerät der neunjährige Waisenjunge Oliver Twist vom Regen in die Traufe, als er aus üblen Kinderarbeitshäusern direkt in die aufnahmebereiten Arme des Gauners Fagin und seiner Kinderdiebesbande flieht. Als der gutbürgerliche Mr. Brownlow in Oliver den vermissten Sohn einer Nichte zu erkennen glaubt, scheint sich das Schicksal zum Guten zu wenden. Fagins skrupelloser Partner Sykes aber hat andere Pläne.
Organize Isler - Krumme Dinger Am Bosporus (Organize Isler)
Türkei 2005
Genre: Komödie
Regie: Yilmaz Erdogan
Darsteller: Yilmaz Erdogan (Asim), Altan Erkekli (Yusuf), Özgü Namal (Umut), Cem Yilmaz (Duralmaz)
Inhalt:
Schürzenjäger und Goldkettchenfreund Asim aus Istanbul verdient sich seine Brötchen, indem er braven Bürgern wie dem frisch mit einem Literaturpreis geadelten Soziologen Yusuf gestohlene Autos verkauft. Der schenkt den Wagen seiner schönen Tochter Umut und ist natürlich wenig begeistert, als deren Spritztour auf dem Polizeirevier endet. In seinem Verlangen nach Rache wendet sich Yusuf an einen guten Bekannten - den Mafiaboss Duralmaz.
Wo Die Liebe Hinfällt (Rumor Has It)
Usa 2005
Genre: Komödie
Regie: Rob Reiner
Darsteller: Jennifer Aniston (Sarah Huttinger), Mark Ruffalo (Jeff), Kevin Costner (Beau), Shirley MacLaine (Katharine Richelieu)
Inhalt:
Große Neuigkeiten warten auf Sarah Huttinger, ihres Zeichens frisch mit dem charmanten Jeff liierte Nachrufautorin bei der New York Times: Ihr Schwesterchen will heiraten. Ein Wiedersehen mit der anstrengenden Sippschaft auf dem Landsitz in Pasadena scheint sich nicht verhindern zu lassen. Doch es kommt noch dicker: Offenbar wurde Sarah nicht von ihrem Vater gezeugt, sondern entsprang einer Liaison der Mutter mit einem frechen Jüngling. Eine Geschichte, die bald darauf von Hollywood aufgegriffen wurde - unter dem Titel "Die Reifeprüfung"!
Jo Siffert - Live Fast, Die Young
Schweiz 2005
Genre: Dokumentation
Regie: Men Lareida
Darsteller: Adiano Cimarosti, Jaques Deschenaux, Antonietto Fossatti, Peter Gethin
Inhalt:
Joseph 'Jo' 'Seppi' Siffert hat schon mit 14 Jahren gewusst: Er wird Rennfahrer, koste es was es wolle. Gekostet hat es ihn einiges - letztendlich auch sein Leben. Als Automech macht er sich mit den technischen Aspekten des Autos bekannt und kauft aus dem ersten Ersparten einen Brabham - mit damals 2.400.- das billigste aller Rennautos. Zusammen mit einem kleinen Trupp von Mechanikern - allesamt Freunde, zog er von Rennen zu Rennen. Er war gut, sehr gut sogar. Seine Risikobereitschaft sucht seinesgleichen, und er scheint während des Rennens mit dem Auto eins zu werden.
Der Lebemann ist auf Erfolgskurs - sowohl Richtung Podest als auch Riiiichtung der Herzen aller Schweizer. Doch vor seinem richtig großen Erfolg stirbt Siffert auf der Rennstrecke. Über 50.000 Menschen säumen bei seiner Beerdigung die Straßen Fribourgs und erweisen dem volksnahen Helden die letzte Ehre.
Artikel teilen: