Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Schweiz (26.08.2010)

Kino Starts Schweiz (26.08.2010)

23.08.2010 - 10:20 Uhr

The Expendables

USA 2010
Genre: Action
Regie: Sylvester Stallone
Darsteller: Sylvester Stallone, Jason Statham, Jet Li
Inhalt:
The Expendables nennt sich ein Trupp bestens ausgebildeter Söldner, der von dem mit allen Wassern gewaschenen Barney Ross befehligt wird. Von dem undurchsichtigen Church, der den Mord an seinem Sohn rächen lassen will, erhalten sie den Auftrag, den Diktator Garza in seiner Bananenrepublik zu töten und den alten, demokratisch gewählten Präsidenten wieder zu installieren. Schnell stellen Ross und Co. fest, dass Garza zum einen von der Cia gedeckt wird, ihr Auftraggeber zum anderen mit falschen Karten spielt. Und dann heftet sich mit dem durchgeknallten Gunnar Jenssen auch noch ein unehrenhaft aus der Gruppe ausgeschiedener Killer an die Fersen der Expendables.


Kick Off

Österreich 2010
Genre: Dokumentation
Regie: Hyseyin Tabak
Inhalt:
Auf die hinzutreten, denen es schlechter geht als einem selber, ist ein böses Hobby der vom Leben Verwöhnten. Davon gibt es bei uns anscheinend viel zu viele - ansonsten würde man nicht so vehement und hingebungsvoll mit Schlagworten wie Bettelverbot, Sozialschmarotzertum oder Zuwanderungsstopp herumschleudern. Doch das Leid, die Not und die Armut sind nun mal da, mitten unter uns, und können nicht so einfach wegdiskutiert oder über den Tellerrand geschoben werden. Aber weggespielt manchmal schon!
Fußball, die wichtigste Nebensache der Welt, ist für Orhan, Serkan, Hansi und eine Handvoll weiterer Begeisterter für ein paar Monate zur absoluten Hauptsache geworden: Als Österreichs Nationalteam vertreten Sie stolz ihre Heimat beim Homeless World Cup in Australien. Ein kleines Wunder, denn sie alle standen noch vor wenigen Jahren am Rand des persönlichen Abgrunds: Beim Homeless World Cup spielen Obdachlose, Asylwerber und ehemalige Alkohol- und Drogenabhängige um den Sieg - nicht des Turniers, sondern vor allem über sich selber, über die vielen Schrägpässe, die einem das Leben schon beschert hat. Hier gehts nicht um Geld oder Ruhm, hier gehts um Selbstvertrauen und Lebensfreude.


Complices

Frankreich 2009
Genre: Crime
Regie: Frédéric Mermoud
Darsteller: Emmanuelle Devos, Cyril Descours, Gilbert Melki
Inhalt:
Der 18-jährige Vincent (Cyril Descours) lernt die gleichaltrige Rebecca (Nina Meurisse) in einem Internetcafé kennen, und sofort vergucken sich die beiden ineinander. Es dauert nicht lange, da tollen die zwei anscheinend völlig unbeschwerten Teens miteinander herum und genießen ihre frische Liebe. Was Rebecca allerdings nicht weiß0, ihr Vincent hat ein düsteres Geheimnis, das er bislang vor ihr verborgen hat. Nach einigen Treffen lässt er dann die Bombe platzen und eröffnet ihr, dass er als Callboy arbeitet und sich seit zwei Jahren mit anderen Männern prostituiert. Geschockt rauscht Rebecca ab, um diese neue Erkenntnis erstmals zu verarbeiten. Schließlich kommt sie wieder zurück, denn die Liebe ist doch stärker und Rebecca beschließt, Vincent bei seinem nächsten Termin zu begleiten...


How About Love

Schweiz 2010
Genre: Drama
Regie: Stefan Haupt
Darsteller: Adrian Furrer, Martin Hug, Andrea Phaehler
Inhalt:
Fritz ist beseelt und besessen von seiner Arbeit als Herzchirurg. Auf Drängen seiner Frau Lena unternehmen die beiden eine gemeinsame Urlaubsreise in den Norden Thailands. Dort besuchen sie einen früheren Arztkollegen, der in einem abgelegenen Flüchtlingslager nahe der burmesischen Grenze dringend benötigte ärztliche Versorgung leistet. Von den Verhältnissen überrascht und tief berührt entschließt sich Fritz, einige Zeit länger zu bleiben und mitzuhelfen, während seine Frau zu den Kindern in die Schweiz zurückkehrt.


Männer Al Dente (Mine vaganti)

Italien 2010
Genre: Drama
Regie: Ferzan Ozpetek
Darsteller: Riccardo Scamarcio, Nicole Grmaudo, Alessandro Preziosi
Inhalt:
Tommaso, der jüngste Sproß der Cantones, die seit Generationen eine Pasta-Fabrik betreiben, will partout nicht ins Familienunternehmen einsteigen. Beim abendlichen Familienschmaus will er dem Vater erklären, dass er Schriftsteller werden will und schwul ist. Das sollte zum Rausschmiss reichen. Doch sein älterer Bruder kommt ihm mit der Enthüllung eines eigenen pikanten Geheimnisses zuvor und wird statt seiner aus dem Haus gejagt. Durch den Herzinfarkt des Papas muss Tommaso doch den Firmenchef mimen, der Freund in Rom und die ersehnte Freiheit rücken in weite Ferne.


Police, Adjective - Politist, Adj.

Rumänien 2009
Gerne: Komödie
Regie: Corneliu Porumboiu
Darsteller: Dragos Bucur, Vlad Ivanov, Irina Saulescu
Inhalt:
Ein frisch verheirateter junger Polizist fragt sich, ob es eine gute Idee ist, Schüler zu verhaften nur weil sie Gras rauchen. Mit der Lakonie eines frühen Jim Jarmusch erzählt Regisseur Corneliu Porimboiu clever und fast beiläufig eine unwiderstehliche Story über den feinen Unterschied zwischen Gesetz, Gerechtigkeit und Gewissen.


Seed Warriors

Schweiz 2010
Genre: Dokumentation
Regie: Mirjam von Arx, Katharina von Flotow
Inhalt:
Wir haben es schon schön: In der Schweiz gibt keine Lebensmittelknappheit, beinahe niemand muss Hunger leiden und auch sonst haben wir keine großen Sorgen - noch. Denn im Jahre 2050 soll die Welt ganz anders aussehen. Bis dann sollen die Temperaturen auf dieser Erde überall um zwei Grad steigen. Dies würde Einbussen bei der Lebensmittelproduktion bis zu 30 Prozent bedeuten. Die Schweizer Wissenschaftlerin und Mais-Expertin Marianne Bänziger sucht in Kenja darum Wege, solche Einbussen zu verhindern. Dabei muss sie auch beachten, dass die Weltbevölkerung immer größer wird.


Taxiphone

Schweiz 2010
Genre: Drama
Regie: Mohammed Soudani
Darsteller: Bruno Ganz, Pasquale Aleardi, Jean-Luc Bideau
Inhalt:
Oliver und Elena, ein junges Paar aus der Schweiz, möchten die Sahara durchqueren. Doch unterwegs haben sie mit ihrem Jeep eine Panne und müssen in der algerischen Oase Djanet einen Halt einschalten, um ihr Auto zu reparieren. An diesem Ort spielt sich der Alltag im Umkreis eines kleinen Büros mit einem Münztelefon ab, das dem jungen Tuareg Saïd gehört. Es ist die einzige Stelle, wo man ein Telefongespräch führen, eine Mail erhalten oder senden und Fremdenführer finden kann. Hier trifft das Paar andere Touristen, junge Leute, die von der Emigration nach Europa träumen, Kinder voller Hoffnungen und Geschichtenerzähler. Während Oliver große Mühe hat, sich an das Leben in der Wüste zu gewöhnen und die Reise so schnell wie möglich abbrechen möchte, gerät Elena bald in den Bann dieser faszinierenden Welt.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen