Startseite » Film + TV » Film + TV News » Matthias Schweighöfer: Doppelter Spaß
Matthias Schweighöfer: Doppelter Spaß
21.01.2013 - 08:30 Uhr
(Cover) - De German Stars - Matthias Schweighöfer (31) macht die Kombination aus Schauspieler und Regisseur sehr viel Spaß.
Der Schauspieler ('Rubbeldiekatz') rührt momentan fleißig die Werbetrommel für seinen neuen Kinofilm 'Schlussmacher'.
Schweighöfer ist als Trennungsagent Paul, der beruflich die Beziehungen anderer Leute beendet, nicht nur der Hauptdarsteller der Komödie, sondern war auch als Regisseur und Drehbuchautor tätig. Im Interview mit 'Cover Media' sprach der Wahl-Berliner über die Vorteile, die es mit sich bringt, vor bzw. hinter der Kamera zu stehen: "Der Vorteil, vor der Kamera zu sein: Man ist das Gesicht in der Öffentlichkeit. Und hinter der Kamera ist man einfach der Chef. Man kann alles überwachen. Man kann alles bestimmen und alles selber lenken."
Und die Kombination beider Tätigkeiten ist laut Schweighöfer das Nonplusultra - man ist sowohl das Gesicht in der Öffentlichkeit als auch der Chef: "Und wenn man Regisseur und Schauspieler ist, dann ist man beides. [Das hat wesentliche Vorteile, weil] man weiß, was man als Schauspieler gern möchte und man kann auch ganz anders inszenieren, weil man weiß, was man gern spielen will. Man kann sich das selber so hinschustern. Das ist schon sehr toll. Mir macht beides sehr viel Spaß, mittlerweile finde ich die Kombination sogar super luxuriös und bin total glücklich darüber. Diese Kombination macht total Spaß", schwärmte er.
Nach 'What a Man' ist Schweighöfers neuester Film sein zweites Regiewerk. Hier konnte er viele Erfahrungen aus dem ersten Film einbringen und begeisterte das Team mit einer rasanten Weiterentwicklung. Der Darsteller wusste nun schon viel besser, worauf es beim Filmen ankommt: "Man ist natürlich sicherer und weiß, was auf einen zukommt. Die Vorbereitung ist ganz anders. Man hat schon einen Film gemacht und man kann sich mehr darauf konzentrieren, das und das haben wir falsch gemacht und das und das können wir noch besser machen."
Für das Jahr 2013 plant das Allround-Talent auch gleich seine nächste Regiearbeit, einen Film mit dem Titel 'Vaterfreuden', indem er auch wieder in die Hauptrolle schlüpfen wird. Und was hat sich Matthias Schweighöfer für's Privatleben vorgenommen? "Mehr Zeit für die Kleine, für mein Kind, zu haben."
Artikel teilen: