Startseite » Film + TV » Film + TV News » Michael Jackson: Dr. Conrad Murray für schuldig erklärt
Michael Jackson: Dr. Conrad Murray für schuldig erklärt
07.11.2011 - 15:00 Uhr
Verurteilt: Dr. Conrad Murray (58) ist laut der Jury schuld am Tod von Michael Jackson (+50).
Der Leibarzt des Künstlers ('Billy Jean') wird somit wegen fahrlässiger Tötung verurteilt. Die Jury hatte sich zwei Tage lang beraten und das Urteil schließlich im 'Los Angeles Airport Courthouse' vor Kurzem verlesen.
22 Tage lang hatten sich die Geschworenen die Aussagen von fast 50 Zeugen angehört und gelangten schließlich zu der Auffassung, dass der Arzt schuldig sei. Im Gerichtssaal drängten sich zu der Verkündung des Urteils die Familie von Michael Jackson, die Anwälte beider Seiten, Journalisten und einige Gewinner einer Lotterie, die wenige Plätze im Gerichtssaal verlost hatte.
Die Menschen wurden gebeten keine Gefühlsausbrüche zu zeigen, doch eine unbekannte Frau ließ sich nicht zurückhalten und schrie: "Ja!" beim öffentlichen Urteilsspruch und die Menschen vor dem Gerichtsgebäude jubelten los.
Der Vorsitzende der Geschworenen gab dem Richter das Papier mit dem Urteil, der es dem Gerichtsdiener zur Verlesung reichte.
Dr. Murray verbrachte den gestrigen bangen Tag in Erwartung des Urteils mit seiner Familie in der Kirche, doch bei der Verlesung der Verurteilung zeigte er keine Emotionen.
Auf dem Weg in den Gerichtssaal sagte der Vater von Michael Jackson auf die Frage von Journalisten, was er sich von dem Prozess wünsche: "Gerechtigkeit." Seine Tochter La Toya twitterte auf dem Weg ins Gericht, sie zittere unkontrolliert.
Viele Fans des Stars hatten sich vor dem Gericht versammelt und die Menge stimmte Gesänge an, mit Texten wie "Gerechtigkeit für Michael".
Die Eltern von Paris Hilton, Kathy und Rick Hilton, sind schon seit vielen Jahren mit der Familie Jackson befreundet und kamen ebenfalls um die Neuigkeit zu erfahren.
Die Jury bestand aus sieben Männern und fünf Frauen verschiedener Rassen und aus verschiedenen Volksgruppen aus der Gegend um Los Angeles.
Michael Jackson verstarb im Juni 2009 an einer akuten Propofol-Vergiftung, nachdem er eine tödliche Dosis des starken Narkosemedikaments erhalten hatte, die ihm beim Einschlafen helfen sollte. Er hinterließ drei Kinder: Prince Michael, Paris und Blanket.
Artikel teilen:
Mehr News zum Thema
- Jackson-Prozess: Conrad Murray ist schuldig
- Michael Jackson: Entlastung für Conrad Murray?
- Michael Jackson: Conrad Murray ist wieder ein freier Mann
- Conrad Murray: Enthüllungs-Buch über Michael Jackson?
- Michael Jackson: Dr. Conrad Murray in Untersuchungshaft
- Michael Jackson: Stoppte Conrad Murray die Wiederbelebung?