Startseite » Film + TV » Film + TV News » Michael Moore: Stipendium für Streitbare Studenten
Michael Moore: Stipendium für Streitbare Studenten
21.04.2005 - 05:08 Uhr
San Marco - Us-Filmemacher Michael Moore hat an einer Universität in Kalifornien ein Stipendium für aufmüpfige Studenten vergeben.
Wie die "netzeitung" berichtet, erhielten zwei Studenten von der Universität in San Marcos jeweils umgerechnet rund zweitausend Euro dafür, dass sie "am meisten dafür getan haben, für Studentenrechte zu kämpfen, indem sie der Verwaltung die Stirn bieten". Die Universität wollte übrigens im Vorfeld verhindern, dass Moore dieses Stipendium verleiht. Die Hochschul-Verwaltung widerriefen sogar eine Einladung für den Filmemacher. Begründung: Die Hochschule dürfe kein staatliches Geld für Parteipolitik ausgeben. Die Studenten sammelten daraufhin Geld und luden Moore einfach selber ein.
Michael Moore ist der Produzent, Drehbuchschreiber und Regisseur des äußerst kritischen Dokumentarfilms "Fahrenheit 9/11". Mit diesem Film griff Moore den amerikanischen Präsidenten Georg W. Bush direkt an und protestierte gegen den Irak-Krieg. Der Streifen wurde vom amerikanischen Publikum zum beliebtesten Kinofilm 2004 gewählt und folglich mit dem People's Choice Award ausgezeichnet (Fan-Lexikon berichtete).
Artikel teilen: