Startseite » Film + TV » Film + TV News » Ralph Fiennes freut sich wie ein Schneekönig
Ralph Fiennes freut sich wie ein Schneekönig
05.12.2011 - 12:00 Uhr
Auszeichnung: Ralph Fiennes (48) wurde bei den British Independent Film mit dem Richard Harris-Preis für seine Verdienste als Schauspieler geehrt.
Der Darsteller ('Schindlers Liste') war schwer verzückt darüber - nicht nur über den Preis, sondern auch über den Namensgeber, denn den hätte er immer sehr verehrt. "Richard Harris hatte diese besondere Leuchtkraft, er hatte diese ungeheure Energie. Einen Preis zu bekommen, der nach ihm benannt wurde, und diesen von seiner Familie zu bekommen, bedeutet sehr viel", erklärte der Brite gestern Abend in London gegenüber 'Cover Media'. "Außerdem waren die anderen Empfänger des Preises große Schauspieler und haben mich inspiriert. Deshalb freue ich mich. Wie ein Schneekönig!"
Der Harry Potter-Star war außerdem für sein Regiedebüt 'Coriolanus' nominiert. Ralph Fiennes war sehr angetan, hier bei jedem Aspekt des Filmemachens involviert gewesen zu sein: "Es gab Momente, da war es schon sehr herausfordernd und es gab so viel Unbekanntes - Dinge, die ich vorher noch nie gemacht habe. Aber ich habe den Prozess des gemeinsamen Arbeitens mit anderen Leute geliebt - dieses Teilen und Arbeiten mit ihren Talenten, ob es nun der Kameramann oder die Kostümdesigner waren und natürlich auch die anderen Schauspieler. Ich habe das Gemeinschaftliche daran geliebt."
Der britische Star hat bei dem Drama von Shakespeare nicht nur Regie geführt, sondern auch die Hauptrolle gespielt. Er musste schon zugeben, dass dies eine gewaltige Aufgabe war, vor und hinter der Kamera zu stehen: "Ja, es war schwer. Ich wusste, dass ich mir eine wahnsinnige Aufgabe gestellt hatte und es war sicherlich eine dumme Sache, aber es war das, was ich machen wollte und ich wollte es unbedingt."
Sein Kollege Kenneth Branagh (50) wurde bei der Preisverleihung ebenfalls geehrt. Er bekam den Vielfalt-Preis für "den internationalen Fokus auf Großbritannien". Der Regisseur und Schauspieler ('Viel Lärm um nichts') war hoch erfreut, ausgezeichnet zu werden und bedankte sich bei allen, die ihn während seiner dreißigjährigen Karriere unterstützt haben. "Ich empfinde es als große Ehre, heute Abend hier zu sein. Es sind so viele Menschen da, die ich mag und kenne und deren Arbeit ich respektiere - in ihrer Begleitung zu sein, ist ein großer Nervenkitzel. Und einen Preis zu bekommen, der die Worte 'unabhängig' und 'Vielfalt' beinhaltet, ist toll, denn ich habe dies meine ganze Karriere über getan und versucht, mich und andere zu überraschen. Ich möchte mich bei all den Menschen bedanken, mit denen ich in den vergangenen dreißig Jahren zusammengearbeitet habe. Ich habe das Gefühl, dass ich einen Preis für die halbe britische Filmindustrie abhole", freute sich Kenneth Branagh, wie sein Kollege Ralph Fiennes zuvor, über die Auszeichnung bei den British Independent Film Awards.
Artikel teilen:
Mehr News zum Thema
- Ralph Fiennes: Ein Star in The Choral, einem kommenden englischen Film
- Ralph Fiennes: ein anstrengender Zeitgenosse
- Ralph Fiennes: Ein bekennender Pessimist
- Ralph Fiennes macht ein Geheimnis um seine Bond-Rolle
- Großartige Neuigkeiten für Filmfans: Ralph Fiennes gibt bekannt, dass die Produktion der ersten beiden Teile der 28 Years Later-Trilogie abgeschlossen ist
- Ralph Fiennes: Interesse an Harry Potter-Rückkehr