Startseite » Film + TV » Film + TV News » Tina Fey leidet am Betrüger-Syndrom
Tina Fey leidet am Betrüger-Syndrom
22.03.2010 - 08:00 Uhr
Exakte Diagnose: Comedy-Star Tina Fey (39) leidet an schweren Attacken des "Betrüger-Syndroms", auf die meist Perioden der "extremen Egomanie" folgen.
Die ehemalige Autorin bei der Comedysendung 'Saturday Night Live' wurde vor etwa zwei Jahren international bekannt, als ihre Videos mit Parodien der Kandidatin für das US-Vizepräsidentenamt, Sarah Palin, weltweit millionenfach heruntergeladen wurden. Sie ergatterte zudem die Hauptrolle in der TV-Serie '30 Rock' neben Alec Baldwin (51), glaubt aber, dass ihr plötzlicher Erfolg ihr Selbstwertgefühl verwüstet hat.
"Ah, das Betrüger-Syndrom", sagte sie. "Das Schöne am Betrüger-Syndrom ist, dass du zwischen extremer Egomanie und einem Gefühl von 'Ich bin eine Schwindlerin! Oh Gott, sie kommen mir auf die Schliche!' pendelst."
"Also versuchst du, die Egomanie auszuleben, wenn sie da ist, und es zu genießen, und dann unbeschadet durch die Betrugs-Sache durchzukommen. Im Ernst, ich habe soeben festgestellt, dass fast jeder ein Schwindler ist, also versuche ich, mich deswegen nicht schlecht zu fühlen."
Fey wird dieses Jahr stolze 40, und während andere Hollywood-Damen dieser magischen Schwelle mit Grauen entgegen sehen, findet sie es toll, dass der Erfolg bei ihr so lange auf sich warten ließ. Die Amerikanerin glaubt, dass ihr Alter ihr gesattet, manche Dinge viel lockerer zu nehmen, und mit der Überprüfung ihres Privatlebens besser umzugehen als das bei jungen Stars der Fall ist.
"Die Tatsache, dass ich erst später im Leben als andere zu einer öffentlichen Figur wurde, hat mir dabei geholfen, mit den Aspekten des Eindringens in mein Privatleben besser umzugehen", erzählte sie der englischen Zeitung 'The Independent'. "Die Leute behandeln dich natürlich anders, also ist es schön, dass man das ganze erst in etwas reiferem Alter mitmacht, weil man dann ungefähr weiß, wem man nicht hundertprozentig glauben darf."
"Alle sind immer so nett zu dir und sagen dir: 'Du siehst toll aus', auch wenn du ganz genau weiß, dass es nicht so ist. Aber das ist Ok. Wenn man ein bisschen älter ist, fällt es einem leichter, die Dinge nicht für bare Münze zu nehmen."
Artikel teilen: