Startseite » Film + TV » Film + TV News » Vertigo-Remake: Mit Robert Downey Jr. in der Hauptrolle
Vertigo-Remake: Mit Robert Downey Jr. in der Hauptrolle
24.03.2023 - 11:00 Uhr
Robert Downey Jr. soll die Hauptrolle in einem Remake von 'Vertigo' übernehmen.
Paramount Pictures sicherte sich die Rechte an einer Neuverfilmung, berichtet 'Deadline'. Als potenzieller Hauptdarsteller ist der 'Iron Man'-Star im Gespräch, der das Projekt zusammen mit seiner Frau Susan Downey für ihre Produktionsfirma Team Downey produziert. Der 'Peaky Blinders'-Schöpfer Steven Knight wird das Drehbuch für den Film liefern.
Das Original von 'Vertigo' wurde 1958 veröffentlicht. Darin spielte James Stewart als John "Scottie" Ferguson einen Polizisten aus San Francisco, der sich wegen seiner lähmenden Höhenangst zur Ruhe setzte. Doch dann wird er beauftragt, die Frau eines Bekannten, Madeleine (Kim Novak), zu beschatten. Schließlich verlieben sich die beiden ineinander, doch seine Höhenangst macht ihn machtlos, sie zu retten, als sie den Turm einer spanischen Mission besteigt und in den Tod stürzt. Einige Zeit später trifft er eine Frau, die Madeleine verblüffend ähnlich sieht.
'Vertigo' spaltete die Kritiker, als er zum ersten Mal veröffentlicht wurde, doch in den 1980er Jahren begann er als ein Meisterwerk anerkannt zu werden. Im Jahr 1989 gehörte der Film zu den ersten 25 Filmen, die von der Library of Congress für die Aufnahme in das National Film Registry der Vereinigten Staaten ausgewählt wurden, weil sie "kulturell, historisch oder ästhetisch bedeutend" sind. Im Laufe der Jahre wurden eine Handvoll Hitchcock-Filme neu verfilmt, aber kein amerikanisches Studio hat sich bisher an einer Neuverfilmung von 'Vertigo' versucht.
Robert Downey Jr. wird als nächstes in Christopher Nolans Historienepos 'Oppenheimer' zu sehen sein.
Quelle: BANG Media International
Artikel teilen: