Startseite » Musik » Musik News » Amy Winehouse: Posthumes Album
Amy Winehouse: Posthumes Album
31.10.2011 - 10:00 Uhr
Musikalisches Erbe: Von Amy Winehouse (+27) wird es bald eine Platte mit unveröffentlichten Lieder geben.
Seit die Sängerin ('Back to Black') im Juli gestorben war, gab es immer wieder Spekulationen, ob es nicht noch ein Album von ihr geben wird. Dies wurde nun von ihrer Familie bestätigt. Die Platte mit dem Titel 'Amy Winehouse Lioness: Hidden Treasures' wird ab dem 5. Dezember zu kaufen sein. Darauf wird unter anderem ein Song zu hören sein, den Amy Winehouse unter Einfluss von Heroin geschrieben hat und ein anderer, der von ihrer Trennung zu Blake Fielder-Civil handelt, der ihr angeblich untreu war.
"Ich habe soviel Zeit damit verbracht, hinter Amy her zu jagen und sie zu gängeln, dass ich nicht bemerkt habe, was für ein Genie sie war", erklärte ihr Vater Mitch Winehouse bei der Vorstellung des Albums gegenüber der britischen Zeitung 'The Sun'. "Erst als ich mit dem Rest der Familie zusammengesessen habe und mir das Album angehört habe, habe ich den Umfang ihres Talents erkannt. Von den Jazz-Standards bis zu den Hip-Hop-Songs - es hat mir den Atem genommen."
Ihre Mutter Janis hat sich die Lieder lieber alleine angehört, da es für sie eine sehr persönliche Angelegenheit war. "Einen der neuen Songs 'Halftime' hatte ich vorher noch nie gehört - er ist wunderschön", schwärmte Winehouse Senior weiter. "Wenn die Familie gedacht hätte, dass dieses Album nicht dem Standard von Amys anderen Alben 'Frank' und 'Back to Black' genügen würde, hätten wir nicht zugelassen, dass es veröffentlicht wird. Wir glauben, es ist eine standesgemäße musikalische Hinterlassenschaft."
In den vergangenen Wochen hatten die beiden Produzenten Salaam Remi und Mark Ronson, der ein guter Freund von Winehouse war, an dem Album gearbeitet. Die beiden mussten sich durch 1.000 Stunden Material arbeiten und sich dann für die besten Sachen entscheiden. "Als ich es mir angehört habe, konnte man auch die Gespräche zwischendurch hören - das war sehr emotional. Es war schwer, aber es war auch eine unglaubliche Sache", beschrieb Remi den Vorgang. "Amy war ein talentiertes Mädchen. Ich glaube, sie hat etwas hinterlassen, das sie überdauern wird. Sie hat Sachen hinterlassen, die noch die nächste ungeborene Generation inspirieren wird."
Unter den Liedern befindet sich auch eine Cover-Version von Leon Russells 'A Song For You', den der Star inmitten seiner Drogenprobleme aufgenommen hat. 'Between the Cheats' sang die talentierte Britin, als sie sich von Fielder-Civl trennte und 'A Girl von Ipanema' wurde 2002 aufgenommen.
Ihre Familie hat eine Stiftung in ihrem Namen gegründet und ein britisches Pfund vom Verkauf jeder Platte soll in die Wohltätigkeitsorganisation fließen.
In der vergangen Woche wurde die Todesursache von Amy Winehouse bekanntgegeben - mit über 4 Promille Alkohol im Blut starb sie an einer Alkoholvergiftung, Spuren illegaler Drogen fanden sich hingegen nicht.
Artikel teilen:
Mehr News zum Thema
- Amy Winehouse: Posthumes Album quälte ihren Vater
- Mac Miller: Posthumes Album bildet herausragenden Abschluss
- Leonard Cohen: Tracklist posthumes Album Thanks For The Dance
- Leonard Cohen: posthumes Album Thanks For The Dance kommt am 22.11.
- Mac Miller: Posthumes Album?
- Leonard Cohen: Posthumes Album kommt