Startseite » Musik » Musik News » Auf der Suche nach dem nächsten Klangerlebnis: U2 und ihr aufstrebendes Album

Auf der Suche nach dem nächsten Klangerlebnis: U2 und ihr aufstrebendes Album

12.11.2024 - 16:00 Uhr

Es gibt spannende Neuigkeiten aus dem Haus U2, die Fans der irischen Rockband können sich freuen.

The Edge, der legendäre Gitarrist der stilbestimmenden Band hat in einem neuesten Interview enthüllt, dass U2 mehr als genug Material für ein weiteres Album haben.

Die 'Beautiful Day'-Interpreten sind bekannt für ihre Pionierarbeit und Erneuerungen im Musikbereich und sie lassen uns erneut nicht im Stich, indem sie an ihrem nächsten Studioalbum arbeiten. The Edge, der mit bürgerlichem Namen David Howell Evans heißt und seit den Anfängen der Band Teil davon ist, hat in einem Gespräch mit dem prestigeträchtigen Musikmagazin 'Rolling Stone' einige Details zu den aktuellen Arbeitsprozessen und den Bemühungen der Band aufgedeckt.

"Wir arbeite an so vielen verschiedenen Dingen. Während des gesamten Covid-Lockdowns bin ich wie verrückt darauf ausgegangen, Tracks und Ideen für Songs zu kreieren", sagt der Gitarrist. Er gibt zum Ausdruck, dass trotz des Stillstands der Welt durch die Pandemie, die das alltägliche Leben eingeschränkt hat, die Band die Zeit intensiv genutzt hat, um Material zu sammeln und Ideen zu generieren.

The Edge verrät auch, dass es durchaus eine Herausforderung ist, durch das Fass der kreativen Einflüsse zu navigieren und zu entscheiden, welche der materialreichen Ideen es letztendlich auf das Album schaffen werden. "Also fangen wir damit an, einige davon durchzugehen, und wir haben eine Menge an Material, das wir durcharbeiten müssen, um zu schauen, was es sein wird. Und ich schätze, dass wir uns in dieser großartigen Flitterwoche-Phase viel experimentieren werden und wir betrachten alle möglichen musikalischen Themen"

Ein weiterer interessanter Hinweis, den The Edge teilt, ist die Rolle, die die Gitarre in dem neuen Album spielen wird. Große Aufregung für die Gitarrenliebhaber, dürfte sie doch auf dem nächsten Album der Band eine dominante Rolle einnehmen, auch wenn der 63-jährige sich ausdrückt, dass es dennoch kein Heavy-Rock-Album werden wird: "Ich denke, dass die Gitarre ein großer Teil der nächsten Platte sein wird, aber ich glaube nicht, dass es ein Heavy-Rock-Album sein wird"

Trotzdem wird es definitiv kein reines Rock-Album sein, auch wenn die Gitarre stark im Vordergrund stehen soll. Stattdessen plant die Band eine kreative Nutzung der Gitarre, was einen erfrischenden Abwechslung von ihren bisherigen Aufnahmen darstellt. "Ich denke, dass es eine ganz andere Art der Verwendung der Gitarre sein wird, es wird kein reines Rock-Ding sein. Das haben wir nie gemacht. Das ist einfach nicht unsere Art."

Mit diesen überraschenden und aufregenden Neuigkeiten fiebern wir der nächsten musikalischen Reise von U2 entgegen, die zweifellos ein weiteres Klangerlebnis voller Innovation und Einzigartigkeit liefern wird.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen