Startseite » Musik » Musik News » Black Eyed Peas: Von U2 inspiriert

Black Eyed Peas: Von U2 inspiriert

20.04.2012 - 10:00 Uhr

Aber nicht geklaut: Der Produzent Jimmy lovine (59) verriet, dass will.i.am (37) von den Black Eyed Peas den Song 'I Gotta Feeling' schrieb, nachdem er an dem U2-Album 'No Line on the Horizon' gearbeitet hatte.

Ihn hätte die Melodie des Songs 'I'll Go Crazy If I Don't Go Crazy Tonight' sehr beeindruckt: "Ich hatte will.i.am zum Studio geschickt, damit er ein paar Remixe an 'I'll Go Crazy' machen konnte", wird lovine von der britischen Zeitung 'The Sun' zitiert. "Er arbeitet zwei Wochen für sie, kommt wieder und schreibt 'I Gotta Feeling'. Ein Skandal ist dies nun nicht, denn die Mitglieder von Black Eyed Peas haben bereits zugegeben, dass sie sich von Bono und Konsorten inspirieren ließen. "Die Akkorde sind U2-Akkordo, zu 100 Prozent. Will hat ihnen das sogar gesagt."

'I Gotta Feeling' war die zweite Single, die aus dem fünften Album der Black Eyed Peas, 'The E.N.D.' veröffentlicht wurde. Sie erschien 2009 und wurde zu einem internationalen Megahit. In 14 aufeinanderfolgenden Wochen war das Lied die Nummer eins der Billboard Hot 100 und ist der iTunes-Song, der am häufigsten heruntergeladen wurde - jemals. Die Single verkaufte sich weltweit 14 Millionen Mal.Somit schufen die Black Eyed Peas einen der größten Popsongs, die je geschrieben wurde.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen