Startseite » Musik » Musik News » Bono: als Aktivist Des Jahres nominiert
Bono: als Aktivist Des Jahres nominiert
27.09.2005 - 12:14 Uhr
Dublin - U2-Frontmann Bono ist als "Aktivist des Jahres" nominiert.
Diese Nominierung erhielt er aufgrund seines rastlosen Kampfs gegen die Armut in Afrika von dem "European Voice" Magazin. Außerdem wurde er noch in der Kategorie "Europäer des Jahres" für einen Preis vorgeschlagen. Neben Bono wurden unter anderem J.K. Rowling, Tony Blair und Bob Geldorf nominiert. Gewählt wird im Internet. Wer den "Aktivisten des Jahres" und "den Europäer des Jahres" mitbestimmen möchte, kann sich einfach unter "Ev50.com" einloggen.
Bono ist weltweit berühmt für seine politischen Einstellungen und seinen Einsatz für die Menschenrechte. Nächstes Jahr ist er deshalb auch den Friedensnobelpreis nominiert (Fan-Lexikon berichtete).
Dieses Jahr war Bono an der Organisation des "Live 8"-Festivals mitbeteiligt. Mit dem Event protestierten Musiker aus aller Welt gegen die Armut in Afrika. Initiator der Konzert-Reihe war neben Bono auch Bob Geldof (Fan-Lexikon berichtete).
Artikel teilen:
Mehr News zum Thema
- Bono: Mann des Jahres für Glamour
- Time-Magazin: Bono die Person des Jahres?
- Eine triumphale Erfolgsgeschichte: Beyoncés Cowboy Carter-Tour als erfolgreichste Solo-Tour des Jahres gekürt
- Der aufsteigende Stern der Popmusik: Gracie Abrams wird als Durchbruchskünstlerin des Jahres ausgezeichnet und spricht besondere Danksagungen an Taylor Swift und Olivia Rodrigo aus
- Brit Awards 2025: Charli Xcx triumphiert als Songwriterin des Jahres in einer beeindruckenden Nacht
- Kollegah als größter Sexist des Jahres ausgezeichnet