Startseite » Musik » Musik News » Bono ist Ehrenbürger von Turin

Bono ist Ehrenbürger von Turin

26.07.2005 - 12:21 Uhr

Mailand - U2-Frontmann Bono ist jetzt Ehrenbürger von Turin in Italien.

Eigentlich sollte ihm diese Auszeichnung für seine Wohltätigkeitsarbeit bereits vor zwei Jahren überreicht werden. Bisher passte der Termin aber nie in Bonos übervollen Terminkalender. Vor kurzem schnappten sich die Stadtoberhäupter von Turin den Rock-Star bei einem Auftritt in Mailand und überreichten ihm die Urkunde über seine Ehrenbürgerschaft - mit zwei Jahren Verspätung. Neben Bono wurde diese Ehre nur noch dem südafrikanischen Präsidenten Nelson Mandela und dem südafrikanischen Bischoff Desmond Tutu zuteil.

Bono ist weltweit für sein Engagement gegen Armut bekannt. Immer wieder organisiert er Spendenaktionen oder wirbt vor Ort für Hilfestellung für arme Länder. Auch an der Organisation der zehn "Live 8"-Konzerte am 02. Juli war der U2-Frontmann maßgeblich beteiligt. Dabei engagierten sich Musik-Größen aus aller Welt gegen die Armut in Afrika (Fan-Lexikon berichtete).

Bono könnte in diesem Jahr auch den Friedensnobelpreis bekommen. Er steht auf der Vorschlagsliste, die 199 Namen umfasst. Unter den Anwärtern sind unter anderem Papst Johannes Paul Ii, der amerikanische Staatssekretär Colin Powell, der indische Musiker Ravi Shankar und der ukrainische Präsident Viktor Yushchenko. Der Preis wird am 10. Dezember verliehen (Fan-Lexikon berichtete).

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen