Startseite » Musik » Musik News » Britische Single-Charts & das Ende der Herrschaft von Ed Sheeran
Britische Single-Charts & das Ende der Herrschaft von Ed Sheeran
28.06.2017 - 15:45 Uhr
London Die Official Charts Company hat vor, die Regeln zu ändern, mit denen Positionen der britischen Single-Charts ermittelt werden.
Und das könnte das Ende der Dauerherrschaft von Ed Sheeran bedeuten. Denn wie das Unternehmen jetzt gegenüber Music Week bekanntgibt, wird es ab dem kommenden Freitag (30.06.) so sein, dass sich nur die drei beliebtesten Songs eines Künstlers in den Charts positionieren können. Demnach wird es zukünftig unmöglich sein, wie Ed Sheeran nach der Veröffentlichung seines Albums Devide, 16 Plätze der Top 20 mit Stücken aus einem Album zu belegen. Und zudem wird nun das Verhältnis von Stream zu Verkauf angepasst, sodass der Verkauf nach mehrwöchiger Chartplatzierung eines Künstlers an Wert gewinnt. Geschäftsführer der britischen Musikcharts erklärte dazu: Das sind keine Charts für Albumstücke. Wir wollen die offiziellen Single-Charts für Singles erhalten. Es ist außerdem härter für neue Musik und aufstrebenden Künstlern den Durchbruch zu erlangen. Und das ist unser Beitrag dazu. Es geht darum, die Energie wieder in die Charts einzufügen.
Die ersten britischen Chartergebnisse, die nach diesen neuen Regeln ermittelt werden, sollen nächste Woche (07.07.) bekanntgegeben werden.
Artikel teilen:
Mehr News zum Thema
- Hugh Jackman & die Nachricht an John Legend: Genieße deine Herrschaft
- Drew Barrymore: Gefühle übernehmen die Herrschaft
- Britische Single-Charts: Ed Sheeran oder Harry Styles?
- Emma Watson fand das Drehbuch von Das ist das Ende total verrückt
- Britische Kinocharts: britische Komödie triumphiert
- Britische Vinyl-Charts 2017: Ed Sheeran ist Nummer eins