Startseite » Musik » Musik News » Cee Lo Green ist wunderbar und eigenartig zugleich
Cee Lo Green ist wunderbar und eigenartig zugleich
20.02.2011 - 08:30 Uhr
Weiche Schale, harter Kern: Cee Lo Green (36) war schon immer offen für verschiedene Musikrichtungen, die ihm seine "weiche" Seite zeigten.
Als Teenager war der Star ('The Lady Killer') ein großer Hip-Hop-Fan, für den vor allem 'Dr. Dre', Ice Cube und 'De La Soul' eine Quelle der Inspiration darstellten. Insbesondere die Musik des Trios 'De La Soul' begeisterte den Sänger, der zuvor noch nie etwas Ähnliches gehört hatte. Durch ihre Songs eröffneten sich Green ein anderes Genre und ließ ihn erkennen, dass man verschiedene musikalische Richtungen wertschätzen solle.
"Ich hatte eine harte Jugend, aber die Musik von 'De La Soul' gab mir die Möglichkeit, meine weichere Seite kennenzulernen. Auf dem Debütalbum '3 Feet High And Rising' hörte ich erstmalig, wie schwarze Künstler etwas so wundervolles und gleichzeitig eigenartiges produzierten", erklärte er dem 'Q'-Magazin und verdeutlichte: "Ich bin ebenso wundervoll und eigenartig und es war etwas, dass zu mir passte."
Der Künstler hörte außerdem die Platten der 'Beastie Boys', die ihm zeigten, wie man mit Musik Schranken überwinden kann. Hip-Hop wird traditionellerweise als Ausdrucksform für Schwarze betrachtet, aber die 'Beastie Boy'-Mitglieder waren weiß und ließen den jungen Green erkennen, dass die Hautfarbe keine Rolle spielt.
"Einige meiner besten Kindheitsfreunde waren weiße Jungs und ich lernte über sie, dass sie keine Angst vor uns haben. Die Beastie Boys bewiesen das, indem sie sich weit ins Feindesland hinein vorwagten und schwarze Musik zu weißer Musik machten", berichtete Cee Lo Green weiterhin über die Bands seiner Jugend.
Artikel teilen: