Startseite » Musik » Musik News » Der renommierte DJ und Produzent Fatboy Slim: Verabschiedet er sich für immer von der Musikproduktion?

Der renommierte DJ und Produzent Fatboy Slim: Verabschiedet er sich für immer von der Musikproduktion?

30.12.2024 - 11:00 Uhr

Norman Cook, weltweit bekannt als Fatboy Slim, teilt öffentlich seine mangelnde Motivation, weiterhin Musik zu produzieren.

Dies lässt Fans auf der ganzen Welt fragen, ob sie jemals wieder neue Musik von diesem ikonischen Künstler zu hören bekommen werden.
Der in Brighton, England, geborene Musiker, der den Großteil seines Lebens mit der Produktion revolutionärer Musik verbracht hat, scheint sich in einem Abschnitt seiner Karriere zu befinden, in dem die Freude an der Musikproduktion nachgelassen hat. Obwohl er mit bürgerlichem Namen Norman Cook heißt, erlangte er unter dem Künstlernamen Fatboy Slim in den frühen Neunzigern weltweite Anerkennung. Als einer der führenden Produzenten des damals noch jungen Genres Big Beat trug er maßgeblich zur Formung und Popularisierung dieser Musikrichtung bei. Er veröffentlichte eine Reihe von Alben, darunter 'You've Come a Long Way, Baby' und 'Halfway Between the Gutter and the Stars', die als Meilensteine in der Geschichte der elektronischen Musik gelten.
Anfang dieses Jahres veröffentlichte Fatboy Slim seine neueste Single 'Bus Stop Please', doch nach dieser Veröffentlichung äußerte er den Wunsch, sich vorwiegend auf seine DJ-Karriere zu konzentrieren. In der 'Bizarre'-Kolumne der britischen Zeitung 'The Sun' erklärte er: "Meine letzten zwei Singles entstanden aus einer Live-Show. Das waren beides Dinge, die ich gemacht hatte, um sie einfach so mal zu spielen. Ich hatte Tracks, die sonst niemand hat, in meinem Set. Und das hat sich bei den Leuten durchgesetzt, als wir es geschafft hatten, die Samples freizugeben und sie zu veröffentlichen. Die Sache ist, man kann keine Musik machen, wenn man nicht wirklich absolut leidenschaftlich dafür brennt und es dich nicht sofort antreibt, sobald du morgens aufwachst. Ich spüre das einfach nicht mehr so. Ich spüre das beim Auflegen und diesen Sachen, aber ich habe irgendwie meine Leidenschaft für die Musikproduktion verloren."

Obwohl der 'Praise You'-Interpret zunächst Schwierigkeiten mit dem Gedanken hatte, seine Musikproduktion endgültig zu beenden, scheint er nun damit zurechtzukommen. Tatsächlich verwandelt sich diese ursprüngliche Bedenken in eine zunehmende Akzeptanz seiner neuen Karriere. Er bekommt Unterstützung von seinen Fans, die ihn weiterhin schätzen und anerkennen. Er teilt mit, dass er sich fünf Jahre lang fertig gemacht und sich stets gesagt hat: 'Du solltest das machen.' Aber dann kam der Gedanke: 'Naja, alle mögen mein DJing und ich habe mehr Spaß daran, also mache ich das.' Es gibt jedoch einen Funken Hoffnung, dass seine Leidenschaft für die Musikproduktion irgendwann zurückkehrt."

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen