Startseite » Musik » Musik News » Die schottische Rockband Biffy Clyro zeigt Verständnis für die Entscheidung des Singer-Songwriters Lewis Capaldi, eine Auszeit zu nehmen
Die schottische Rockband Biffy Clyro zeigt Verständnis für die Entscheidung des Singer-Songwriters Lewis Capaldi, eine Auszeit zu nehmen
03.07.2023 - 11:00 Uhr
Die schottische Rockband Biffy Clyro zeigt sich empathisch gegenüber dem, was ihr Kollege, der Singer-Songwriter Lewis Capaldi, derzeit durchmacht.
Capaldi, der mit Liedern wie 'Before You Go' weltweit bekannt wurde und bei dem im Jahr 2022 das Tourette-Syndrom diagnostiziert wurde, gab kürzlich überraschend bekannt, dass er seine geplante Tournee abbrechen wird. Dies folgte, nachdem er während eines Auftritts auf dem renommierten Glastonbury Festival Probleme mit seiner Stimme hatte. Als Reaktion darauf entschied sich Capaldi dafür, priorisierend auf seine mentale und physische Gesundheit zu achten und sich eine Auszeit zu nehmen.
Biffy Clyro, bestehend aus Frontmann Simon Neil und den Zwillingsbrüdern James und Ben Johnston, unterstützen Capaldis Entscheidung voll und ganz. In einem Gespräch mit der 'Bizarre' Kolumne der britischen Zeitung 'The Sun' offenbarte Neil, dass die Band, die durch Hits wie 'Many of Horror' Bekanntheit erlangte, selbst bereits kurz vor der Entscheidung stand, eine längere Auszeit einzulegen. Er betonte, dass es für einen Solokünstler noch schwieriger sein kann, im Musikgeschäft zu bestehen.
Laut Neils Aussage bedarf es eines starken Durchhaltevermögens, um eine Tournee durchzustehen. 'Wir haben das Glück, dass wir als Band einander haben. Das gibt dir ein Unterstützungsnetzwerk, das möglicherweise Momente der Panik abwehrt', erklärte der Sänger. Capaldi habe diesen Luxus allerdings nicht. 'Jemand wie Lewis muss all das selbst durchmachen - den Druck, ständig charmant und witzig sein zu müssen und natürlich gut zu singen. Und offensichtlich kämpft er damit', fügte Neil hinzu.
In Bezug auf die Herausforderungen, die er mit seiner eigenen Band durchgemacht hat, sagte Simon Neil: 'Wir waren schon oft kurz davor, aber wir haben uns immer wieder erholt und sind irgendwie zurückgekommen. Aber das liegt daran, dass wir uns gegenseitig unterstützen.' Er betonte damit das immense Unterstützungsnetzwerk, das eine Band bieten kann, und stellte den Bedarf an solcher Unterstützung für Solokünstler wie Lewis Capaldi heraus.
Quelle: BANG Media International
Artikel teilen: