Startseite » Musik » Musik News » Ed Sheeran enthüllt: Band Aid 40 ging ohne seine offizielle Genehmigung vor
Ed Sheeran enthüllt: Band Aid 40 ging ohne seine offizielle Genehmigung vor
18.11.2024 - 16:00 Uhr
Ed Sheeran, der weltweit anerkannt ist für Hits wie den Chart-rakelnden 'Shape of You', hatte ursprünglich seinen Teil für die Veröffentlichung des festlichen Wohltätigkeitslieds 'Do They Know It's Christmas?' bei der 2014er Edition von Band Aid 30 aufgezeichnet.
Dieser weithin beliebte Song wurde zum ersten Mal 1984 in der Absicht veröffentlicht, dringend benötigte Gelder für die katastrophale Hungersnot in Afrika zu sammeln und ihr erhöhte Aufmerksamkeit zu schenken. Es wurde von zwei bemerkenswerten Persönlichkeiten in der Musikindustrie ins Leben gerufen - Bob Geldof und Midge Ure.
In diesem Jahr, um das 40-jährige Jubiläum des ursprünglichen Hits zu feiern, wurde eine neue Version des Songs - bekannt als der '2024 Ultimate Mix' - angekündigt. Diese aktualisierte Version zeichnet sich dadurch aus, dass sowohl Künstler, die bei der Originalveröffentlichung dabei waren, als auch solche, die in der 2014er Edition erschienen sind, zusammen singen. Ed Sheeran singt den Track mit dem legendären Musiker Sting.
Jedoch hat der populäre Musiker kürzlich erklärt, dass er nicht seine Zustimmung dazu gegeben hat, dass seine Vocals auf diesem 'Ultimate Mix' verwendet werden. Laut Ed wird seine Zustimmung bei der neuesten 'Band Aid 40'-Veröffentlichung nicht eingeholt. Wenn er die Entscheidung getroffen hätte, hätte er die Verwendung seiner Stimme höflich abgelehnt. Sheeran hat das Gefühl, dass die "Erzählung", die mit dem Song verbunden ist, zehn Jahre später nicht mehr seine Zustimmung findet. Er machte seinen Standpunkt deutlich, indem er einen Beitrag des ghanaisch-englischen Stars Fuse Odg auf Instagram erneut teilte. Er sagte in seinem Social-Media-Post: "Meine Zustimmung wurde bei dieser neuen 'Band Aid 40'-Veröffentlichung nicht eingeholt und wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich die Verwendung meiner Stimme respektvoll abgelehnt. Ein Jahrzehnt später hat sich mein Verständnis der damit verbundenen Erzählung geändert, was [Fuse Odg] eloquent erklärt. Das ist nur meine persönliche Haltung. Ich hoffe, dass es eine zukunftsweisende ist. Liebe an alle."
Interessanterweise hatte Rapper Fuse Odg 2014 die Einladung ausgeschlagen, sich der Supergroup anzuschließen, die unter anderem Stars wie One Direction, Sam Smith, Ellie Goulding und den ursprünglichen Mitwirkenden Bono einschloss. Fuse Odg beschuldigte den Song damals, "dem Kontinent Billionen zu kosten", indem er sein "Wirtschaftswachstum, seinen Tourismus und seine Investitionen" mit seinen "entmenschlichenden Bildern" erstickte. In Fuses Beitrag war deutlich zu lesen: "Wir wissen, dass Weihnachten ist. Vor zehn Jahren habe ich mich geweigert, an Band Aid teilzunehmen, weil ich den Schaden erkannte, den solche Initiativen Afrika zufügen. Während sie Sympathien und Spenden generieren können, halten sie schädliche Stereotypen aufrecht, die Afrikas Wirtschaftswachstum, Tourismus und Investitionen ersticken, den Kontinent letztendlich Billionen kosten und seine Würde, seinen Stolz und seine Identität zerstören. Durch die Präsentation entmenschlichender Bilder schüren diese Initiativen eher Mitleid als Partnerschaft, die von sinnvollem Engagement abhält."
Zur Kenntnisnahme für alle: Der 'Ultimate Mix' wird ab dem 25. November zum Streamen zur Verfügung stehen. Am 29. November wird die Bbc auch den Dokumentarfilm 'The Making of Do They Know It's Christmas' auf Bbc Four ausstrahlen. In der Zwischenzeit hat Fuse seine Follower dazu aufgerufen, die Bbc dazu zu bringen, den Film aus dem Programm zu nehmen, indem er den Sender markierte und Eds Beitrag erneut teilte.
Quelle: BANG Media International
Artikel teilen:
Mehr News zum Thema
- Beyoncé: Hat sie Filmmaterial ohne Genehmigung benutzt?
- Jennifer Lopez bittet um richterliche Genehmigung
- Band Aid: Eine faszinierende Neuauflage von Do They Know Its Christmas? feiert das 40-jährige Jubiläum des ikonischen Weihnachtshits
- Paul Weller über den schockierenden Band Aid-Song
- Bob Geldof: Kritik an Band Aid 30 unerwünscht
- Deutsche Single-Charts: deutsches Band Aid 30 immer noch top