Startseite » Musik » Musik News » Ed Sheeran wehrt sich gegen Plagiats-Vorwürfe
Ed Sheeran wehrt sich gegen Plagiats-Vorwürfe
09.04.2018 - 09:15 Uhr
London - Ed Sheerans aktuelle Platte "Divide" ist im vergangenen Jahr das meistverkaufte Album gewesen und erreichte in 36 Ländern Platin.
Auch als Songschreiber machte sich der Sänger einen Namen. Doch jetzt findet sich der 27-Jährige vor Gericht wieder: Das Lied "The Rest Of Our Life", an dem er mitschrieb und das 2017 von Tim McGraw und Faith Hill veröffentlicht wurde, soll geklaut sein. Nun wehrt sich der Künstler vehement gegen die Plagiatsvorwürfe. Im Januar haben Sean Carey und Beau Golden die Anklage gegen Ed Sheeran erhoben, der Musiker habe sich ihrer Meinung nach zu sehr von ihrem Lied "When I Found You" aus dem Jahr 2014 inspirieren lassen. Das berichtete das US-Portal "Tmz" berichtete. Jetzt setzte Ed Sheeran durch seine Anwälte entgegen, dass es keine Ähnlichkeiten zwischen den Melodien gebe. Bewusst habe er die beiden Künstler außerdem nicht um die Erlaubnis gefragt, die umstrittene Tonabfolge verwenden zu dürfen. Bei "The Rest Of Our Life" handele es sich nämlich um "eine eigenständig kreierte musikalische Komposition".
Jetzt sucht der frischverlobte Sänger Hilfe beim zuständigen Richter: Er solle das gesamte Verfahren nach seiner Rechtfertigung fallen lassen. Die Entscheidung des Juristen steht allerdings noch aus. Es ist zudem nicht das erste Mal, dass Ed Sheeran beschuldigt wird, sich angeblich mit fremden Federn zu schmücken: Vor zwei Jahren wurde eine ähnliche Klage wegen seiner Hitsingle "Photograph" erhoben. (Fan-Lexikon berichtete)
Artikel teilen: