Startseite » Musik » Musik News » Ein kostspieliger Fehler: Cher bedauert tief die mangelnde Anerkennung als Autorin für ihren weltweiten Hit Believe
Ein kostspieliger Fehler: Cher bedauert tief die mangelnde Anerkennung als Autorin für ihren weltweiten Hit Believe
04.12.2023 - 12:00 Uhr
Im Laufe ihrer beeindruckenden Karriere hat die charismatische Sängerin und Schauspielerin Cher zahllose Hits gelandet, doch einer sticht besonders hervor: 'Believe'.
Die Single aus dem Jahr 1998 erreichte überall auf der Welt Spitzenpositionen und verkaufte sich mehr als 11 Millionen Mal - ein absoluter Erfolg. Dennoch überschattet ein großes Bedauern ihren triumphalen Sieg mit diesem Lied.
In einem ehrlichen Gespräch enthüllte die 77-jährige Künstlerin, dass sie es zutiefst bedauert, 'zu dumm gewesen zu sein', um eine Anerkennung für ihren Beitrag zu dem Lied zu erbitten, das offiziell den Songwritern Brian Higgins, Stuart McLennen, Paul Barry, Steven Torch, Matthew Gray und Timothy Powell zugeschrieben wurde. Dieser Fehler kostete sie nach eigener Aussage 'eine Menge Geld'.
Cher berichtete im Detail über diesen verpassten finanziellen Gewinn während ihrer Teilnahme an der Sendung 'Tracks of My Years' auf Bbc Radio 2. Sie sprach mit Moderator Vernon Kay über die Beteiligung an ihrem Lied und enthüllte: 'Das können Sie sich gar nicht vorstellen - ungefähr 30 Leute haben daran mitgeschrieben. Und ich bin so dumm gewesen. Ich habe nicht gefragt. Ich habe nicht einmal nachgefragt. Ich habe nicht einmal die Anerkennung als Songwriter bekommen. [...] Es waren 11 Millionen Exemplare davon verkauft worden. Ich hätte viel Geld verdienen können.'
Neben dem finanziellen Verlust war die Produktion des Liedes selbst auch eine Quelle von Spannungen und Konflikten. Cher erinnerte sich an eine intensive Diskussion mit den Co-Songwritern und wie sie zu einem Zeitpunkt sogar das Aufnahmestudio verüt, als ihr Gesang kritisiert wurde. 'Der Vers war so schlecht. Ich konnte es deshalb gar nicht gut machen. Wir, die Songwriter und ich, haben uns deshalb heftig gestritten. Ich ging raus, nachdem sie meinten, ich müsse es besser singen,' schilderte die talentierte Sängerin.
Trotz dieses Rückschlags bleibt 'Believe' einer der bekanntesten Songs von Cher und festigt ihren Status als eine der einflussreichsten Musikerinnen der modernen Popgeschichte. Ihr Bedauern über den verpassten finanziellen Gewinn unterstreicht jedoch die Bedeutung, die das Anerkennen von Urheberschaft in der Musikindustrie - eine Lektion, die die Künstlerin teuer bezahlen musste.
Quelle: BANG Media International
Artikel teilen:
Mehr News zum Thema
- Colman Domingo äußert seine Enttäuschung über mangelnde Anerkennung und Auszeichnungen für den Film Rustin
- Zwischen Genie und Zufall: Co-Autorin Muni Long enthüllt, wie Rihannas Hit California King Bed in nur 10 Minuten entstand
- Taylor Swift überrascht vom weltweiten Einfluss
- Kim Kardashian und Kanye West: Kostspieliger Ehevertrag
- Amanda Bynes: kostspieliger Klinikaufenthalt
- Lance Bass: Kostspieliger Geburtstagstrip