Startseite » Musik » Musik News » Einblick in den Prozess: So entstand Pulps neues Album More

Einblick in den Prozess: So entstand Pulps neues Album More

11.04.2025 - 17:00 Uhr

Die Band Pulp, eine feste Größe in der britischen Popmusikszene, hat sich auf einen neuen kreativen Weg begeben, um ihr neuestes Album 'More' aufzunehmen.

Mit diesem Ansatz strebte die Band danach, ihre Arbeitsmethoden zu ändern und zu verbessern, um die Essenz ihrer musikalischen Vision vollständig einzufangen. Das Album 'More', welches am 6. Juni veröffentlicht wurde, ist das erste musikalische Werk der Band, seit ihrer vorletzten Veröffentlichung 'We Love Life' aus dem Jahr 2001.

Der renommierte 61-jährige Frontmann der Band, Jarvis Cocker, hat Einblicke in den Aufnahmeprozess des Albums gewährt. Zum unkonventionellen Ansatz der Band für dieses Projekt erklärte er, dass sie die gesamten Songtexte fertiggestellt hatten, bevor sie überhaupt das Aufnahmestudio betreten hatten. Das war für die Band ein großer Paradigmenwechsel, da sie normalerweise die Songtexte während des Aufnahmeprozesses entwickeln und anpassen.

In einem Interview mit Bbc Radio 6 Music teilt Jarvis Cocker mit: "Wir haben es ziemlich schnell aufgenommen und versucht, nicht zu viel darüber nachzudenken, denn das hat die letzten Pulp-Alben etwas mühsam gemacht." Es war eine bemerkenswerte Abkehr von der Tradition, die die Band dazu veranlasste, ihre eingespielten kreativen Methoden zu überdenken und weitere Entwicklungsmöglichkeiten zu erkunden.

Im Einklang mit der Veröffentlichung von 'More' plant die Musikgruppe für den Sommer eine Tournee. Diese beginnt am 7. Juni in Glasgow, führt durch verschiedene Städte und endet schließlich am 21. Juni in Manchester. Darüber hinaus wird die Band als Headliner beim Tramlines Festival in Sheffield am 25. Juli auftreten. Interessanterweise gibt es zwischen der eigentlichen Tour und dem Tramlines Festival eine Lücke im Tourplan von Pulp, die Raum für einen Auftritt beim berühmten Glastonbury Festival bietet, welches vom 25. bis 29. Juni stattfindet. Allerdings betont Jarvis Cocker, dass es aktuell keine Pläne gibt, den Auftritt bei diesem legendären Musikfestival in ihre Tourdaten aufzunehmen. Er liest es den Fans und der Musikergemeinde deutlich vor, dass die Band konzentriert auf ihre eigene Agenda bleibt und ihre kreative Reise nicht durch zusätzliche Verpflichtungen stören lässt.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen