Startseite » Musik » Musik News » Experte: Waterloo ist der perfekte Grand-Prix-Song
Experte: Waterloo ist der perfekte Grand-Prix-Song
20.05.2005 - 11:02 Uhr
Bristol - Es ist inzwischen 31 Jahre her, dass die schwedische Band "Abba" mit ihrem Schlager "Waterloo" beim Grand Prix d'Eurovision abgeräumt hat.
Dennoch sind Experten der Meinung, dass der Song immer noch der beste Gewinner-Titel aller Zeiten ist, berichtet die britische "Sun". Der Physiologe und Musik-Experte Dr. Harry Witchel ist der Meinung, dass das Lied die richtige Kombination aus den entscheidenden sieben Zutaten hat, die einen Grand-Prix-Hit ausmachen. Die Zutaten wären: Die richtige Kombination aus Tempo und Rhythmus, eine einprägsame Melodie, ein perfekter Refrain, Tonart-Wechsel, ein klar definierter Schluss, Choreografie und Kostüme. Weiter sagte Witchel: "In Sachen Harmonien und Rhythmus unterscheidet sich der Song von den meisten anderen. Ich glaube nicht, dass es in den nächsten 50 Jahren viele Titel in dieser Qualität geben wird."
Auf Platz Zwei in der Rangliste der besten Grand-Prix-Songs landete der Titel "Ne Partez Pas Sans Moi", mit dem Céline Dion im Jahr 1988 für die Schweiz gewann. Platz Drei belegte den Experten zufolge "Puppet On A String" der britischen Interpretin Sandie Shaw aus dem Jahr 1967. Beste Chancen auf den Sieg haben laut Witchel beim diesjährigen Eurovision Song Contest die Vertreter aus Bosnien-Herzegowina. Mit seiner Disko-Nummer "Call Me" geht das Mädchen-Trio "Feminnem" morgen (21.05.) in Kiew an den Start.
Die Ard überträgt den Eurovision Song Contest live ab 21.00 Uhr. Die Vorberichte beginnen bereits um 20.15 Uhr (Fan-Lexikon berichtete).
Artikel teilen: