Startseite » Musik » Musik News » Geburtstag: Charli Xcx wird 23 (02.08.2015)
Geburtstag: Charli Xcx wird 23 (02.08.2015)
26.07.2015 - 04:45 Uhr
Die britische Sängerin und Songwriterin Charli Xcx feiert am 02. August Geburtstag.
Sie wird 23 Jahre alt. Nachstehend eine kurze Biografie.
Charlotte Aitchison, besser bekannt unter ihren Künstlernamen Charli Xcx, wird am 02. August 1992 in Stevenage, England geboren. Charli Xcx soll ursprünglich ihr Name beim Nachrichtendienst "Msn Messenger" gewesen sein. In einem Interview mit dem "Rolling Stones" Magazin erklärt sie, dass Xcx keine besondere Bedeutung hat. Sie sagt: "Ich habe den Namen wirklich nur ausgewählt, weil ich dachte, er schaut cool aus. Als ich beim Label unterschrieben habe, hatte ich das Gefühl, der Name müsste irgendetwas bedeuten. Aber im Moment steht er einfach nur für all das, was ich bisher gemacht habe."
Laut eigener Aussage besitzt Charli Xcx eine sogenannte Ton-Farb-Synästhesie, durch die sie Töne als Farben wahrnimmt. In einem Interview erklärte sie: "Ich sehe Musik in Farben. Ich liebe Musik, die schwarz, pink, lila oder rot ist - aber ich hasse Musik, die grün, gelb oder braun erscheint."
Zu ihren Einflüssen zählt sie Künstler wie Britney Spears, Christina Aguilera, Lil Wayne, Eminem, Madonna und aber auch Quentin Tarantino. Besonders die Spice Girls habe es ihr angetan. Im Interview mit dem "Rolling Stone" Magazin sagt sie: "Als ich sieben war, wollte ich unbedingt ein 'Spice Girl sein. Ich wollte schon immer so sein wie Baby, aber immer, wenn ich mit meinen Freunden zusammen war, musste ich Scary Spice sein, wegen meiner Haare."
Ihre Musik weist unterschiedliche Einflüsse auf, hauptsächlich Pop Punk und Elektropop, aber auch Goth Pop bzw. Dark Pop. Viele vergleichen ihren Sound auch mit dem charakteristischen Synthie Pop der 1980er.
Schon im zarten Alter von acht Jahren beginnt sie eigene Songs zu schreiben und veröffentlicht diese auf der Musikplattform "MySpace". Dadurch werden diverse Promoter illegaler Warehauspartys auf die Sängerin aufmerksam und buchen sie schon als 14-Jährige für verschiedene Auftritte. Charli Xcx kann sich dabei immer auf die Unterstützung ihrer Eltern verlassen, die sie zu vielen solcher Partys begleiten.
2008 beginnt sie mit der finanziellen Unterstützung ihrer Eltern ihr Debütalbum "14" aufzunehmen. Einige Songs davon, darunter die Lieder "!Franchesckaar!" und "Emelline"/"Art Bitch" stellt sie auf ihrer "MySpace"-Seite online. Zu einer kommerziellen Veröffentlichung konnte es jedoch nie.
Zwei Jahre später erhält sie einen Vertrag bei "Asylum Records". Im gleichen Jahr nimmt sich Charli Xcx eine kurze Pause von der Musik.
2011 veröffentlicht Charli Xcx ausschließlich in Großbritannien die zwei Singles "Stay Away" und "Nuclear Season". Sie erhält dafür die Auszeichnung "Best New Track" der Musikwebseite "Pitchfork Media".
Ihr erstes Mixtape "Heartbreaks and Earthquakes" mit acht ausgewählten Songs bringt die Sängerin im May 2012 heraus. Im gleichen Jahr unterstützt sie die Band Coldplay und die Sängerin Santigold auf deren Tour. Ihr zweites Mixtape "Super Ultra" folgt im November 2012.
Nebenbei arbeitet Charli Xcx auch als Songwriterin für andere Künstler. Sie schreibt den Song "I Love It", welcher von dem schwedischen Duo "Icona Pop" aufgenommen und 2013 ein großer Charterfolg wird. In den US Billboard Charts landet das Stück auf Platz sieben und in UK Single Charts sogar auf Platz eins.
Im April 2013 bringt sie ihr Album "True Romance" heraus. Die Platte ist nach dem gleichnamigen Film von Quentin Tarantino benannt. Charli Xcx sagte darüber in einem Interview: "Jedes Stück meiner eigenen romantischen Geschichte ist auf dieser CD, deshalb ist es sehr ehrlich und sehr wahrhaftig." Obwohl das Album bei "Metacritic" gut bewertet wird, ist es international nicht sehr erfolgreich. Die vorab veröffentlichten Singles "You're the One" und "You (Ha Ha Ha)" werden immerhin unten 20 besten Songs von 2012 und 2013 aufgeführt.
Im Juni 2013 gibt Charli Xcx bekannt, dass sie bereits an ihrem dritten Album arbeitet. Zwischenzeitlich veröffentlicht sie die Single "SuperLove", die allerdings nicht auf der neuen Platte erscheint. Der Song schafft es auf Platz 62 in den britischen Singlecharts und ist damit ihre erste Platzierung in diesen Charts als Solokünstlerin.
Im Februar 2014 kommt die Single "Fancy" mit Iggy Azalea heraus und erreicht Platz eins in den US-Charts. Der Song ist sowohl Charli Xcxs als auch Azaelas erster US-Nummer-eins-Hit.
Sie schreibt weitere Songs für andere Künstler, wie Rhianna, Gwen Stefani, Sky Ferreira und "Neon Jungle".
Ebenfalls 2014 erscheint die Single "Boom Clap" von ihrem dritten Album "Sucker". Der Song gehört zum Soundtrack des Films "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" und erreicht Platinstatus in Australien. Die zweite Single "Break the Rules" wird in Deutschland und Australien ein Top Ten-Hit. Das Musikstück fungiert als Titelsong der neunten Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!
Im November 2014 wird sie bei den MTV Europe Music Awards in den Kategorien "Bester Newcomer" und "Bester Push Act" nominiert.
Das dritte Album "Sucker" kommt in Nordamerika schon im Dezember 2014 heraus, während es in Europa erst im Februar 2015 auf dem Markt ist.
Anfang 2015 ist sie im europäischen Teil des Vorprogramms von Kate Perrys großer "Prismatic"-Welttournee dabei.
Mitte 2015 erklärt Charli Xcx, dass sie bereits an ihrem vierten Album arbeitet. Genauere ist allerdings noch nicht bekannt.
Artikel teilen: