Startseite » Musik » Musik News » Heinz Rudolf Kunze: Musik ist für viele nur noch eine völlig unverbindliche Geräuschtapete
Heinz Rudolf Kunze: Musik ist für viele nur noch eine völlig unverbindliche Geräuschtapete
07.11.2019 - 05:29 Uhr
Bremen - Heinz-Rudolf Kunze gehört schon seit 40 Jahren erfolgreich zur deutschen Musikszene.
Welche Rolle aus seiner Sicht Musik heute in unserer Gesellschaft spielt, das verriet der 62-Jährige im Interview mit dem "Weser Kurier". Er sagte: "Leider eine viel zu kleine und viel zu unbedeutende. In dem Freizeitverhalten vieler Menschen ist Musik nur noch eine völlig unverbindliche Geräuschtapete geworden. Wenn ich mich daran erinnere, wie wichtig Musik war, als ich ein Jugendlicher war: Das war ein Heiligtum, das war die Mitte unseres Lebens. Man hat sich mit Freunden zusammengesetzt, wenn ein neues Album von Yes oder Genesis, King Crimson oder Jethro Tull rauskam, und hat es fünf, sechsmal angehört, das Plattencover andächtig mitgelesen. Das Lebensgefühl bestand hauptsächlich daraus, welche Musik du hörtest. Denn dann gehörtest du zu uns, sonst nicht. So wichtig war das. Heute ist das leider bei vielen jungen Menschen sehr nebensächlich geworden. Schade."
Auf die Frage, ob er seinen Enkeln dazu rate würde, ins Musikbusiness einzusteigen, sagte er: "Ich würde sagen: Ich habe es mir damals hundertmal überlegt, überlege du es dir heute tausendmal. Wenn du es dann immer noch willst, musst du es machen."
Artikel teilen:
Mehr News zum Thema
- Heinz Rudolf Kunze würde auch Musik machen, wenn keiner zuhört
- Heinz Rudolf Kunze fordert mehr Respekt für die ältere Generation
- Heinz Rudolf Kunze hielt Auszeichnung erst für Aprilscherz
- Heinz Rudolf Kunze spricht sich für Zuwanderung aus
- Heinz Rudolf Kunze wünscht sich ein schräges Mundharmonika-Solo von Bob Dylan für eins seiner Lieder
- Heinz Rudolf Kunze singt für Werder Bremen