Startseite » Musik » Musik News » Heute vor 26 Jahren wurde John Lennon erschossen
Heute vor 26 Jahren wurde John Lennon erschossen
08.12.2006 - 10:00 Uhr
New York - Heute (08.12.) ist der 26. Todestag von John Lennon. Der Ex-"Beatle" wurde 1980 von Mark David Chapman, einem verrückten Fan, vor seinem Haus in New York erschossen.
Vor etwa einer Woche schaltete Lennons Witwe Yoko Ono eine ganzseitige Anzeige in der Us-Zeitung "New York Times". Darin rief sie dazu auf, den 08. Dezember zum "Tag der Vergebung und der Heilung" zu erklären. Sie bat die Leser, die geliebte Menschen durch Gewalt und Krieg verloren haben, den Tätern zu vergeben. Wörtlich hieß es: "Heilung ist das, was diese Welt am meisten braucht."
Mark David Chapman erschoss John Lennon am 08. Dezember 1980 vor dem Dakota Gebäude in New York. Vor Gericht erklärte er, er habe das Buch "Der Fänger im Roggen" gelesen und daraus entnommen, er müsse eine Berühmtheit töten, um selbst berühmt zu werden.
Im Oktober wurde der nunmehr vierte Antrag von Mark David Chapman, frühzeitig aus der Haft entlassen zu werden, abgelehnt. Das Gesuch wurde abgelehnt mit der Begründung, die Tat sei einfach zu "skurril" gewesen. Chapman bekam für den Mord an Lennon eine lebenslange Strafe.
Artikel teilen: