Startseite » Musik » Musik News » Hugh Laurie schwärmt vom Blues

Hugh Laurie schwärmt vom Blues

04.05.2011 - 15:00 Uhr

Lebendige Musik: Hugh Laurie (51) hat mit 'Let Them Talk' sein erstes Blues-Album aufgenommen und findet, dass die Musik etwas Animalisches hat.

Der 'House'-Star gehört zu den bestbezahlten Schauspielern im amerikanischen Fernsehen und hat für Verwunderung gesorgt, als er seine Liebe zum Blues offenbarte. Auf dem Album finden sich Klassiker aus der Region um New Orleans. Die Songs wurden im September in Los Angeles aufgenommen und es war eine aufregende Geschichte für den Briten.

"Ich möchte jetzt nicht zu künstlerisch daherreden und setzte auch niemandem die Pistole auf die Brust, ich will nur sagen: 'Ja, es ist mein Ding und ich bin stolz darauf.'", erklärte der Serien-Star im Interview mit 'GQ'. "Wir haben geprobt und es hat sich für mich angefühlt, als ob diese Songs wie Tiere am Leben waren und durch das Studio schlichen. Als ob das Lied zum Schlagzeuger gehen würde und sein Gesicht leckt und sich gegen den Gitarristen lehnt und ich fand, dass diese Songs wie etwas Lebendiges klingen würden. Wenn die Leute sich das Album wegen 'House' kaufen werden, dann ist es natürlich erfolgreich, aber ich kann es wirklich nur erfolgreich nennen, wenn ich die Leute dazu gebracht habe Leute wie Lead Belly, Allen Toussaint und Willie Dixon zu entdecken. Dann hat sich die Sache gelohnt."

Laurie hat viel Zeit in New Orleans verbracht und sich dort sehr wohl gefühlt. Dabei hatte er sich vorher Sorgen gemacht, dass die Stadt seinen hohen Erwartungen nicht entsprechen würde, aber er wurde positiv überrascht. 

"Ich habe mich davor gefürchtet hierher zu kommen, so wie man sich fürchtet, Sean Connery kennenzulernen, falls er nicht wie Sean Connery ist. Aber als ich dann herkam, hat es all meine Erwartungen übertroffen. Es roch richtig. Es roch süß mit einer Andeutung von Verfall. Der Sound und die Musik waren auf einem erstaunlichen Niveau und das Leben explodierte fast aus jedem Haus ... Es war wie im Rausch. Und ich bin immer noch so, ich bin immer noch im Rausch. Ich bin ein Tourist, weil ich nicht hier lebe, aber musikalisch habe ich hier mein ganzes Leben verbracht", schwärmte Hugh Laurie vom Zauber in New Orleans.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen