Startseite » Musik » Musik News » Jan Delay & das Schlüsselerlebnis im Knast
Jan Delay & das Schlüsselerlebnis im Knast
25.06.2015 - 13:38 Uhr
Hamburg - Nach einem Auftritt von Jan Delay in einem Hamburger Gefängnis sind alle 600 Schlüssel dort ausgetauscht worden.
Der Musiker trat Anfang Juni für die Insassen auf, berichtet "focus.de". Über sein Konzert drehte der "Norddeutsche Rundfunk" einen Beitrag, in dem kurzzeitig einer der Schlüssel des Sicherheitsbereichs zu sehen war. Die markanten Schlüssel sollten nicht gezeigt werden, damit niemand sie nachmachen kann. Die Sprecherin der Justizbehörde, Marion Klabunde, erklärte: "In der Untersuchungshaftanstalt werden in unregelmäßigen zeitlichen Abständen sämtliche Schlüssel ausgetauscht. Am Tag nach dem Konzert von Jan Delay ist ein solcher Tausch in die Wege geleitet worden, nachdem der 'NDR über das Konzert berichtet hat und in einem Beitrag ein Schlüssel zu sehen war. Kosten sind durch den Austausch keine angefallen, da wir für die Schließanlage eine ausreichende Anzahl von Schlüsselsätzen vorhalten."
Jan Delay ist übrigens selbst kein großer Fan von Vorschriften und ungeschriebenen Gesetzen. 2012 sagte er dazu: "Nur weil es die Polizei gibt und irgendjemand sagt, dass alles, was die den Menschen sagen, auch so gemacht werden soll, heißt das noch lange nicht, dass ich das für mich anerkennen muss." (Fan-Lexikon berichtete)
Artikel teilen: