Startseite » Musik » Musik News » Janis Joplin: Ihr Leben wird verfilmt
Janis Joplin: Ihr Leben wird verfilmt
20.09.2006 - 10:00 Uhr
Philadelphia - Das Leben von Janis Joplin wird verfilmt. Der Streifen soll "The Gospel According To Janis" heißen.
Laut amerikanischen Medienberichten beginnen die Dreharbeiten am 13. November in Philadelphia. Die Hauptrolle übernimmt Zooey Deschanel, die in dem Film auch singen wird. Sie hat dafür extra im Vorfeld mit einem Vocal-Coach gearbeitet. Das Drehbuch wurde von der Regisseurin Penelope Spheeris in Zusammenarbeit mit dem Songschreiber David Dalton geschrieben. Letzterer war mit Joplin auf Tour und lernte die Ikone dabei näher kennen. "The Gospel According To Janis" soll im nächsten Jahr in die Kinos kommen.
Janis Joplin wurde am 19. Januar 1943 in Texas geboren und starb am 04. Oktober 1970 an einer Überdosis Heroin. Janis Joplin führte ein ausschweifendes Leben, machte sich als Blues-Sängerin einen Namen und galt in den 60ern als Emanzipations-Ikone. Allerdings kam sie bald im dem Leben des "Rock 'n Roll" nicht mehr klar und konnte schon nach wenigen Monaten die Finger nicht mehr von Drogen lassen. Am 04. Oktober 1970 setzte sie sich versehentlich den goldenen Schuss. Im Obduktionsbericht wird später: "Tod durch Unfall" stehen.
Übrigens: Zunächst sollte eigentlich Pop-Star Pink die Hauptrolle in dem Film übernehmen. Die Produzenten entschieden sich im letzten Moment gegen die Sängerin und besetzten die Rolle der Janis Joplin doch lieber mit einer Schauspielerin.
Artikel teilen:
Mehr News zum Thema
- Janis Joplin wird auf dem Walk of Fame verewigt
- Michelle Williams: Janis Joplin macht mir Sorgen
- Michelle Williams: Bald als Janis Joplin im Kino?
- Janis Joplin: Porsche für 1,76 Millionen versteigert
- Melissa Etheridge: von Janis Joplin beeinflusst
- Neues Album: Kelly Clarkson orientiert sich an Janis Joplin