Startseite » Musik » Musik News » Joan Armatrading: Die Musiklegende gesteht, keine Erklärung für ihren einzigartigen Songwriting-Prozess zu haben

Joan Armatrading: Die Musiklegende gesteht, keine Erklärung für ihren einzigartigen Songwriting-Prozess zu haben

29.11.2024 - 16:00 Uhr

Joan Armatrading, seit Jahrzehnten eine feste Größe in der Musikwelt, hat gerade ihre Gedanken und Gefühle zu ihrem individuellen und persönlich geprägten Songwriting-Prozess zum Ausdruck gebracht.

Und es ist wahrlich ein Geständnis: Sie hat keine wirkliche Ahnung, wie sie ihre unverwechselbaren Songs schreibt.

Die in Birmingham geborene, weltweit geliebte Musikerin, die am bekanntesten für ihre dynamische Hit-Single 'Drop the Pilot' ist, glaubt, dass sie das Glück hat, ein authentisches, musikalisches Talent zu besitzen. In diesem Zusammenhang zeigt sie eine Verbindung zu den Aussagen der Beatles-Legende Sir Paul McCartney, der seine Begabung für Melodien als eine Gabe bezeichnet.

Armatrading, die während einer Diskussion mit der britischen Zeitung 'Daily Express' offenlegte, fühlt sich trotz ihrer bemerkenswerten Fähigkeiten und Erfolge unerklärlich bescheiden. Ihr kreatives Können kommt ihr eher wie eine natürliche, vom Firmament geschenkte Gabe vor: "Ich fühle gar nicht, dass ich für meine Musik verantwortlich bin. Was ich besitze, fühlt sich definitiv wie eine Gabe an. Mein Job ist dann, sie so gut wie möglich zu nutzen, aber das 'wie' weiß ich nicht wirklich. Keine Ahnung, wie mein Songwriting funktioniert. Aus heiterem Himmel kann ich einfach ... dieses Ding erschaffen. Ich muss nicht mal über die Melodien nachdenken. Das Schreiben bringt mir keine Angst, weil ich einfach weiß, ich kann das. Da gibt es kein nervöses Händeringen oder ein besorgtes Hin- und Herlaufen."

Die umtriebige Künstlerin hat nicht nur die Liedtexte für ihr neues Album 'How Did This Happen and What Does It Now Mean' geschrieben: Sie hat die Songs selbst produziert und alle ihre Instrumente darauf gespielt. Das neue Album ist das einundzwanzigste Studioalbum ihrer an Höhepunkten reichen Karriere. Trotz ihres bereits beachtlichen musikalischen Ruhms und einer unübertroffenen Laufbahn, hat Armatrading immer noch den Ehrgeiz, ihr Können auf dem Saxophon zu verbessern. Die 73-jährige Prominente erklärte: "Ich wünschte, ich könnte Saxophon spielen. Ich kann es ein bisschen, aber ich kann nicht wirklich sagen, dass ich Saxophon spiele."

Der Titel von Armatradings neuem Album ruft Fragen nach weltweiten Problemen und globalen Angelegenheiten ins Bewusstsein. Der Star zeigt aufrichtige Sorge über den zunehmend polarisierten Zustand der Welt, in Politik und Gesellschaft.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen