Startseite » Musik » Musik News » Kanye West: Song Gold Digger hat eine Geschichte
Kanye West: Song Gold Digger hat eine Geschichte
26.09.2005 - 05:34 Uhr
Los Angeles - Us-Rapper Kanye West hat mit seinem Song "Gold Digger" in den Usa einen Nummer-Eins-Hit gelandet.
Dabei wollte er das Lied eigentlich gar nicht selbst aufnehmen, sondern schrieb es für eine Sängerin. Als diese ihm aber absagte, setzte er sich kurzerhand selbst ans Mikrofon und dichtete den Text einfach ein bisschen um. Schauspieler und Sänger Jamie Foxx sang dann die Background-Vocals ein. Auch das war allerdings eher ein Zufall. Als dessen Manager den Track nämlich zu hören bekam, hatte dieser sofort die Idee, Jamie mit ins Boot zu holen und Kanye hatte nichts dagegen. Die Zusammenarbeit der Beiden klappte, trotz anfänglicher Skepsis, sehr gut. Kanye sagte: "Es kam mir vor, als würde Gott im Studio arbeiten." Für welche Frau der Song ursprünglich gedacht war, ist nicht bekannt.
"Gold Digger" steht schon seit drei Wochen auf Platz eins der amerikanischen Billboard-Charts. Der Song führt außerdem die Download-, und Klingelton-Charts an. Bei uns hat es die Single nicht in die Top Ten geschafft. Sie ist aber seit 19. August auch bei uns erhältlich (Fan-Lexikon berichtete).
Auch sein aktuelles Album "Late Registration" lag bis zuletzt auf Platz Eins der Us-Album Charts. Hierzulande gibt es die Platte seit Ende August (Fan-Lexikon berichtete).
In den letzten Wochen machte West außerdem immer wieder durch seine Kritik an der Us-Regierung von sich Reden. Er äußerte sich inzwischen schon auf mehreren Benefiz-Veranstaltungen negativ über das Krisen-Managment des Präsidenten George Bush nach der verheerenden Katastrophe des Hurricane Katrina. Seiner Meinung nach hilft die amerikanische Regierung den Armen und Schwarzen viel zu langsam (Fan-Lexikon berichtete).
Artikel teilen: