Startseite » Musik » Musik News » Kirk Hammett von Metallica plant und arbeitet leidenschaftlich an seinem ersten Soloalbum

Kirk Hammett von Metallica plant und arbeitet leidenschaftlich an seinem ersten Soloalbum

25.03.2025 - 14:00 Uhr

Der überaus talentierte Gitarrist von Metallica, Kirk Hammett, hat in einem kürzlich geführten Interview enthüllt, dass er fleißig "Ideen sammelt" für sein allererstes Soloalbum, ein Projekt, auf das er und seine Fans gleichermaßen gespannt sind.

Hammett, der bereits seit über sechs Jahrzehnten Musik macht, bereichert die Musikwelt erstmalig mit einem Soloalbum.

Der 62-jährige Musiker, der für seine Kompositionen von weltweit geliebten Klassikern wie 'Enter Sandman' und 'One' bekannt ist, erklärte, dass sein neues musikalisches Werk eine "Fusion aller möglichen" Musikstile sein werde. Hammett hat in den letzten Monaten intensiv daran gearbeitet, verschiedene Musikgenres zu erforschen und in seinen neuen Kompositionen zu integrieren. Er hat dabei unter anderem einige "schwere" Riffs, klassische musikalische Passagen und sogar einige funkige Riffs entwickelt. In einem Interview mit dem bekannten Musikmagazin 'Rolling Stone' sagte er: "Ich denke, der beste Weg, es zu beschreiben, ist, dass es eine Fusion aus allen möglichen Stilen sein wird. Plötzlich schreibe ich klassische Progressionen, plötzlich schreibe ich härteres Zeug und plötzlich schreibe ich eine Art Funk-Sache."

Während er zugegeben hat, dass er jemanden benötigt, der den Gesang für die Songs auf seinem Album übernimmt, hat Hammett noch keine endgültige Entscheidung getroffen. Trotz der Fragezeichen bezüglich des potenziellen Sängers, bestätigte er, dass das Album definitiv Gesangsstücke enthalten wird. Er bemerkte: "Es wird Gesang geben, denn die Songs, die ich geschrieben habe, schreien geradezu nach Gesang. Also frage ich mich: Ok, wer wird den Gesang übernehmen? Ich weiß es nicht. Ich hoffe, ich bin es nicht - ich habe schon zu viel auf der Bühne zu tun."

Letztes Jahr berichtete Hammett in einem offenen und ehrlichen Interview, dass er sich aufgrund einer Schreibblockade so "frustriert" fühlte, dass er dazu getrieben wurde, seine Gitarre "zerschmettern" zu wollen. Trotz des damaligen Frusts zeigte der Musiker eine beeindruckende Resilienz und entwickelte seine musikalischen Ideen weiter. Mit seiner unermüdlichen Leidenschaft für Musik und seiner Vorstellungskraft hat er es geschafft, über die Hindernisse hinauszublicken und weiterhin neue, innovative Musik zu kreieren.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen