Startseite » Musik » Musik News » Lady Gaga: Ein Farn wird gaga
Lady Gaga: Ein Farn wird gaga
24.10.2012 - 08:30 Uhr
Nach Lady Gaga (26) wurde ein Farn benannt.
Wissenschaftlerin Dr. Kathleen Pryer ist Professorin für Biologie an der Duke University in North Carolina und ebenfalls Leiterin des Campus-Herbariums. Die Gelehrte betrieb über längere Zeit Forschung an einer bestimmten Pflanzenfamilie und veröffentlichte ihre Erkenntnisse über diese sogenannten Pteridophyten, inklusive zweier neu entdeckter Arten, jetzt in 'Systematic Botany'.
"Wir untersuchen speziell eine Gruppe von Farnen namens Cheilanthoideae. Es gibt etwa 500 oder 600 von ihnen und viele neigen dazu, mehr angepasst zu sein an das Leben in Wüstensituationen, was ungewöhnlich ist für Farne", erklärte Dr. Pryer den 'MTV News'.
Ihre Studien beschrieb sie wie folgt: "Wir haben molekulare Sequenzierung betrieben, haben viel Pflanzenmaterial angeschaut, eine Menge Feldarbeit geleistet, also sind wir jetzt an einem Punkt, an dem wir aus einem Teil der Arbeit Schlüsse ziehen. Und wir haben genügend Belege um in der Lage zu sein die ganzen Daten zu betrachten und zu sagen: 'Hmmm, es gibt diese Gruppe hier, die ist wirklich in der falschen Gattung. Wir müssen ihr einen neuen Namen geben.'"
Die Akademikerin glaubt, dass der neu entdeckte Pflanzenstamm die Extravaganz der Pop-Exotin Lady Gaga ('Born This Way') auf den Punkt bringt, was sie zur Namensgebung inspirierte.
"Oftmals geben Leute Namen zu Ehren alter Kerle, die für lange Zeit an Farnen gearbeitet haben, aber das wollten wir nicht tun. Und es gibt so viele Dinge an diesen 'Gaga-Farnen', dass wir entschieden, die neue Gattung nach ihr zu benennen, um die Vielfalt zu feiern."
Vielleicht inspiriert Lady Gaga diese Ehre ja mal zu einem neuen Bühnenkostüm.
Artikel teilen: