Startseite » Musik » Musik News » Lissabon: U2 bekommt Freiheitsorden

Lissabon: U2 bekommt Freiheitsorden

10.08.2005 - 10:38 Uhr

Lissabon - Die erfolgreiche irische Rock-Band U2 soll am Sonntag (14.08.) bei ihrem Auftritt in Lissabon für ihre humanitäre Arbeit geehrt werden.

Portugals Präsident Jorge Sampaio wird der Gruppe den portugiesischen Freiheitsorden überreichen. Ein Sprecher des Politikers begründete die Verleihung der Auszeichnung mit den Worten: "Während der letzten 25 Jahre hat die Band ihr erfolgreiches Auftreten in der Öffentlichkeit mit dem Kampf für die Humanitäres und Menschenrechte verbunden". Am selben Tag geben U2 in Lissabon auch ihr letztes Europa-Konzert im Rahmen ihrer "Vertigo"-Welt-Tournee.

Die derzeitige "Vertigo"-Welttournee von U2 ist die bislang erfolgreichste Tour dieses Jahres. Die vier Musiker nahmen bis jetzt über 40 Millionen Euro ein - nur durch den Verkauf von Konzertkarten und Fanartikeln (Fan-Lexikon berichtete).

Negatives erlebten die Musiker auf der Tour bisher kaum. Allerdings wurde am vergangenen Sonntag (07.08) der Rasen des Fußballstadions "Nou Camp" beim Konzert in Barcelona dermaßen beansprucht, dass er für die Fußballvereine vorerst unbespielbar ist. Der Verein denkt nun angeblich darüber nach beim Veranstalter Regressansprüche geltend zu machen (Fan-Lexikon berichtete).

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen