Startseite » Musik » Musik News » Luciano Pavarotti: Startenor in Modena verstorben
Luciano Pavarotti: Startenor in Modena verstorben
06.09.2007 - 07:33 Uhr
Modena - Luciano Pavarotti ist tot. Der italienische Startenor verstarb heute morgen (06.09.) im Alter von 71 Jahren.
Das teilte das Management des Sängers mit. Zur genauen Todesursache wollten die Sprecher von Pavarotti zunächst aber keine Angaben machen. Sicher ist aber, dass sich der Gesundheitszustand des Sängers in der Nacht rapide verschlechtert hatte. Italienische Medien sprechen von einem Nierenversagen. Noch im August war Pavarotti in einem Krankenhaus in Modena behandelt, nach zwei Wochen aber nach Hause entlassen worden.
Luciano Pavarotti kam am 12. Oktober 1935 als Sohn eines Bäckers zur Welt. 1961 war der Tenor bekannt geworden, als er bei einem internationalen Gesangswettbewerb die Darstellung des Rodolfo aus Puccinis "La Boheme" zum Besten gab und gewann. In den folgenden Jahren eroberte er die großen Bühnen der Welt, darunter die Oper von "Covent Garden" in London und die "Metropolitan Opera" in New York. Seit den 90er Jahren waren Pavarotti und die Opern-Stars Placido Domingo und José Carreras gemeinsam als "Die drei Tenöre" erfolgreich. In den letzten Jahren litt Pavarotti an Bauchspeicheldrüsenkrebs und musste deshalb auch in New York operiert werden.
Artikel teilen:
Mehr News zum Thema
- Luciano Pavarotti: Beerdigung in Modena
- Ian Gillan: stolz auf seine Freundschaft zu Luciano Pavarotti
- Sting & Bono: Konzert für Luciano Pavarotti
- Dirigent: Luciano Pavarotti hat nicht mehr live gesungen
- Luciano Pavarotti: Seine Witwe stellt Gerüchte richtig
- Luciano Pavarotti hinterlässt einen Schuldenberg
Kommentare
1. Elke Schmitt schrieb am 07.09.2007 um 22:35 Uhr:
Ich habe Pavarotti verehrt, weil ich immer noch finde, dass er die schönste Stimme der Welt hat. Seine Konzerte waren sooo schön. er hat Charisma und er hat diese Stimme, ("ich glaube der liebe gott hat meine Stimmbänder geküsst"). Es ist ein Verlust trotz der vielen anderen schönen Stimmen, die es gibt. Er war so geschäftig und etwas so Besonderes, denken wir nur an Pavarotti and friends oder seine Liebe zu Pferden und das soziale Engagement. Mein Beileid für seine Familie und alle, die eng mit ihm zusammenarbeiteten. Es muss hart sein, wenn seine Stimme für immer verklungen ist. Ameliecheyenne